Welche Stücke MUSS man gespielt haben am Klavier?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum schreibe ich Dir und was sind die Leitsymptome?

Ich bin kein hauptberuflicher Musiker und habe meine grossen Auftritte in meinem Arbeitszimmer am Klavier, mit Kopfhörern auf den Ohren, also nutze ich ( wegen des Gewichtes) ein E- Piano. Vor 60 Jahren begann ich mit mehr, aber meist minder grossem Erfolg, das Klavierspiel zu erlernen. Später habe ich dann in Eigenregie mir mein Lernprogramm zusammengestellt.

Nun kommt es darauf an, wie weit fortgeschritten Du bist. Nach 5 Jahren... sagt nichts über das Können aus, sondern nur über die Dauer der Lust oder des Frusts.

Versuche doch mal " Für Elise" von Beethoven, frei vom Blatt zu spielen. Klappt das nur unter grossen Problemen, dann liegt hier Dein Leistungsniveau, welches Du nun steigern kannst, durch regelmässiges ( d.h. tägliches) üben. Da gibt es von Czerny gute Literatur. Schau mal hier: https://youtu.be/iyUGU7HMXY0?si=t-B7Pc-5iatTIZgy

Kommst Du damit gut durch, nimm Dir die Sonatinen von Beethoven vor. Die sind noch leicht zu spielen und werden auch kein Problem für Dich sein. Nun, dann wage Dich an die Beethovensonaten.

Alle sind eigentlich schön zu spielen, mir haben es die Nr.14, Mondscheinsonate - Cis- Moll, die 15, die Patorale in D- Dur und die C- Dur Waldsteinsonate, ich glaube, dass müsste die Sonate 21 o.22 sein, angetan. Diese spiele ich öfter, um meine Finger beweglich zu halten.

Bist Du dann irgendwann bei Chopin angekommen, bist Du schon ein gefuchster Pianist. Vergiss aber nie die Anleitung zum entknoten der Finger. Chopin, Queen und List sind schon echte Panzertüren, die nur ganz wenige Könner öffnen können.

Für den Abbau von Stressfaktoren gibt es für mich nichts besseres, als mal kräftig in die Tasten zu hauen und dem Fluss der Melodie zu folgen.

Moderne Musik spielst Du dann, nicht in allen Fällen!!! öfter vom Blatt weg.

Woher ich das weiß:Hobby