Welche Strahlungsart liegt vor?

2 Antworten

Steht ja eigentlich da: Alpha-Strahlung und Gamma-Strahlung.

Die Gleichung beschreibt einen Alpha-Zerfall. Hier zählen nur die echten emittierten Teilchen (Helium-Kerne).

Gamma-Strahlung tritt bei den allermeisten Kernzerfällen als Begleiterscheinung auf, weil sich der Tochterkern (hier Rn) zunächst in einem Zustand erhöhter Energie befindet. Nach 10^-14 s gibt er diese Energie als Gamma-Strahlung ab. (Die ist ähnlich der Röntgen-Strahlung, also keine echte Teilchenstrahlung.)

Hi,
es werden hier offenbar zwei Strahlungsarten frei (nicht ungewöhnlich): zunächst die Alpha-Strahlung (das sind "Helionen" mit 2 Protonen und zwei Neutronen; insgesamt also vier Teilchen. Die Kernladungszahl ist wegen der zwei Protonen zwei). Dementsprechend geht die Massenzahl von 226 Ra ´runter auf 222 Rh und die Kernladungszahl sinkt von 88 auf 86.
Zusätzlich wird noch Gamma-Strahlung frei (nicht "y", sondern "Gamma"!). Mit der Ruhemasse 0 verändert das Massen- und Kernladungszahl nicht.
Grüßli: wolf

wolf2051  15.09.2024, 13:15

Sorry. ich meinte oben natürlich 222 Rn (Radon).