Welche Strafe könnte mir drohen?

2 Antworten

folgte von ihm ein sogenannter „Brake-Check“.

das gibt es nicht. Das ist schlichtweg illegal, Nötigung und ggf gefährlicher Eingriff in den fließenden Verkehr.

Jemand, der vor dir fährt und sein Handy so griffbereit hat, daß er dich filmen kann, handelt zudem vorsätzlich. Und die Hand am Steuer hat er auch nicht.

Trotzdem war es nicht besonders schlau von dir.

m.f.G.

anwesende

LoveLife2303xX
Beitragsersteller

Da hast du recht - es war sogar sehr dumm von mir! Nur wie kann ich ihm den Brake Check nachweisen? Ich habe ja keine Dash Cam etc. Auch keinen weiteren Zeugen an Board.
Er könnte ja auch behaupten, dass das Video nicht von ihm, sondern seinem (nicht vorhandenen) Beifahrer aufgenommen wurde? Wenn er dann noch einen Kumpel hat, der da mitspielt sieht es für mich ganz ganz düster aus…

anwesende  10.07.2024, 13:15
@LoveLife2303xX

Zuerst mal kannst du sowieso nur abwarten, was der andere macht. Und dann steht es Aussage gegen Aussage. Zum Beispiel deine Aussage, daß er "bei erlaubten 120 ohne Grund auf unter 80 gebremst hat und du ihm deshalb zu nahe gekommen bist. Da es sich um eine Gefahrensituation handelte, ist die Lichthupe gerechtfertigt". Und es bleibt abzuwarten, was man auf dem Video tatsächlich erkennen kann.

LoveLife2303xX
Beitragsersteller
@anwesende

Alles klar, danke! Mal angenommen er zeigt mich nächste Woche oder so an. Wie lange dauert es bis ich Post bekomme.
Irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe - macht mich echt nervös…

anwesende  10.07.2024, 13:21
@LoveLife2303xX

was macht dich daran nervös? spätestens, wenn er das Foto von der Seite zeigt, weiß jeder, daß nicht der "Beifahrer" gefilmt hat.

Es gibt keine "120er Zone". Bitte hört auf so was zu sagen. Solche Zonen gibt es nur innerorts für 30 usw. Das ist einfach eine Autobahn mit normaler Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dir droht überhaupt keine Strafe, du hast ihn nicht genötigt, sondern er hat einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begangen und unerlaubt sein Handy am Steuer benutzt. Wenn er das Video der Polizei zeigt, zeigt er sich damit in erster Linie selbst an.

Das die Wisch-Geste 1000€ kostet weiß ich

Quark.

LoveLife2303xX
Beitragsersteller

Entschuldige meine Unwissenheit!
er könnte aber doch sagen, dass das Video vom Beifahrer aufgenommen wurde?

LottoOtto99  10.07.2024, 10:43
@LoveLife2303xX

Du schreibst doch, dass es der Fahrer war:

da seine Heckscheibe nicht getönt ist, konnte ich sehen, dass er sein Handy in der Hand hatte
LoveLife2303xX
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Ja es war auch der Fahrer, das habe ich gesehen. Aber was wenn er es bestreitet bzw verdrehen möchte. Dann steht Aussage gegen Aussage

LoveLife2303xX
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Dann hoffen wir mal er sieht von einer Anzeige ab. Sollte es zu einem Prozess kommen - wie lange zieht sich sowas hin? Hab wie gesagt keine Lust in der Probezeit meinen Job zu verlieren