Welche Strafe kann drohen? (Schwänzen, einzelnes Fach)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TBronx1,

hier habe ich dir einiges kopiert. Danach können die Lehrer vorgehen. Könnte sein, dass dein Kumpel alle Fehlstunden im Sportunterricht einer anderen Klasse nachholt (müsste im Stundenplan zu regeln sein) oder dass alle Fehlstunden als Leistungsverweigerung mit "ungenügend" bewertet werden.

Allgemeine Schulordnung (ASchO) in der Fassung der Bekanntmachung Vom 25. Juni 2002 geändert durch Verordnung vom 8. April 2003

§ 8 Teilnahme am Unterricht (1) Die Schülerin oder der Schüler ist verpflichtet, regelmäßig und pünktlich am Unterricht und an den sonstigen für verbindlich erklärten Schulveranstaltungen teilzunehmen, ........

§ 13 Erzieherische Einwirkung (1) Die Anwendung von Ordnungsmaßnahmen kommt erst in Betracht, wenn andere erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen.......

(3) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, ......, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten,....

§ 21 Leistungsbewertung

(7) Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler die Leistung, so wird dies wie eine ungenügende Leistung bewertet.

DerEchteThomas  18.05.2016, 17:33

Hallo ich habe mein wp-fach (Darstellen und Gestalten einige male geschwänzt...Aber nicht,weil ich Kein Bock hab oder so sondern weil ich micht extrem Unwohl fühle ,Der Lehrer ist nicht besonders nett und ich hab mit Kreislauf Problemen zu tun besonders in diesem Fach...Kann ich noch eine 6 bekommen wenn ich weiterhin Fehle oder ist das nicht möglich ?Ich war mehr als die hälfte des halbjahres da .

Ist es möglich sein wp1 fach in so einer situation wechseln oder ist das nicht möglich?Ich hatte übrigen garkeine wahl ich musste das Fach wählen meinte die Lehrerin bzw ehemalige Abteilungsleiterin ...

Nadelwald75  18.05.2016, 18:41
@DerEchteThomas

Hallo, DerEchteThomas,

zunächst mal eine formale Info: Die von mir zitierte ASchO ist inzwischen durch das Schulgesetz (Stand von 2011) ersetzt; es steht aber etwa das Gleiche über die Leistung drin.

Wenn du geschwänzt hast, dann musst du damit rechenen, dass jede einzelne Stunde als Leistungsverweigerung gilt. Du bekommst dafür offiziell keine 6 (das ist ja eine Leistungszensur), es wird aber wie eine 6 gewertet.

Du kannst auch davon ausgehen, dass das nicht einfach wie eine falsche mündliche Antwort gewertet wird, sondern eher in dem Rang einer Klassenarbeit.

Zum Wechsel eines Fachs ganz allgemein: Das handhabt jede Schule anders. Da musst du fragen.

Es kommt z.B. darauf an, ob man innerhalb der ersten sechs Wochen des Schuljahres wechselt - da ist das leicht möglich - oder später. Da könnte es schwierig werden, weil dann andere Lerngruppenstärken entstehen.

Am Ende des Schuljahres oder wenn wegen der zu erwartenden schlechten Zensur gewechselt werden soll, wird das nicht gehen.

TBronx1
Beitragsersteller

Danke dafür!

Das mit dem Sportunterricht ist so geregelt, dass es komplett klassenübergreifend zeitgleich stattfindet.

Wenn er im anderen Sportunterricht mitmachen sollte, müsste er einen anderen Unterricht verlassen - geht also nicht

Was wäre, wenn er einfach sagen würde, er hätte Knieschmerzen gehabt? Was kann da passieren?

Nadelwald75  24.10.2013, 22:42
@TBronx1

Mit dem Nachholen ist es also nichts. Die negative Leistungsbewertung kann ihm immer noch passieren (oder dir? oder deinem Sohn? - Ich habe mir mal dein Profil angesehen!)

In der klaren Entschuldigung mit Eingeständnis sehe ich eine Chance.

Die Sache mit dem Knie:

Dazu noch ein Text:

§ 9 Schulversäumnis

..........(3) Bei begründetem Zweifel, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, fordert die Schule von den Erziehungsberechtigten ein ärztliches Zeugnis über die Erkrankung der Schülerin oder des Schülers. Die Kosten des ärztlichen Zeugnisses sind von den Erziehungsberechtigten zu tragen. In besonderen Fällen kann die Schule ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.

Hallo erstmal, bin in der 9ten Klasse und hab auch immer den schulsport geschwänzt weil wir damals turnen hatten und dann als ich dann doch gegangen bin hab ich nicht damit gerechnet das der Sportlehrer die Turnnote nachholen lässt. Und als wir dann die Turnsachen aufbauen sollten , habe ich ihm gesagt ob er mir da eine 6 eintragen kann weil ich angst davor habe, ich habe ihm auch noch gesagt das ich deshalb nie am dienstag gekommen bin. Ärger habe ich jedoch nicht bekommen.

Aus eigener Erfahrung eher wenig, maximal einen Verweiß. Wenn es dumm läuft bekommt er auch noch eine schlechte Mitarbeitsnote, die allerdings nicht weiter schlimm ist, da Sport ja kein vorrückungsrelevantes Fach ist. Auch ist es Möglich, dass seine Eltern zum Direktor bestellt werden.

TBronx1
Beitragsersteller

Eigene Erfahrung..kannst du das ein wenig beschreiben?

wurde er schon einmal vorbestraft? wenn nein, dann höchstens einen verweis und die note 6 auf alle in diesem zeitraum versäumten leistungsnachweise. das ganze kommt auch auf den lehrer drauf an, legt dieser viel wert auf sowas? wär ich an der stelle von deinem kumpel würd ich, solang es mit ziehmlicher wahrscheinlichkeit nicht auffliegt, lieber nichts sagen und in zukunft wieder regelmäßig erscheinen. sport schadet ja schließlich nicht und sollte eig. eins der schöneren fächer sein :)

TBronx1
Beitragsersteller

Was genau macht denn ein Verweis? Wieso Note 6 wenn er sowieso schon einen Verweis hat? Dann ist er doch weg von der Schule

Sportunterricht mögen wohl viele nicht, hahaha. Sind die Stunden denn entschuldigt? Er soll sich mal wenigstens ein Attest holen.. :)