Welche Stoffe lösen sich im Öl? (Fett)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Flüssigkeiten, sofern sie nicht extrem polar sind. Ein erster Hinweis darauf ist, dass sie sich nicht in Wasser lösen, aber das ist nur ein Hinweis.
Es gibt einige Stoffe, die sich sowohl mit Wasser als auch mit Fetten vermischen.

Die Löslichkeit von Feststoffen, sofern sie keine Salze sind, ist ein Kapitel für sich. Da halte ich mich lieber raus. Es gibt eine Reihe von Stoffen, wie weißer Phosphor oder Schwefel, die sich in unpolaren Lösungsmitteln lösen, aber die Löslichkeit in Fetten liegt ganz leicht neben unpolar. Da wette ich nicht.

Das einzig sichere ist, dass sich Metalle nicht lösen, weder in Fett noch in Wasser, sondern nur untereinander.

Alle Stoffe mit lipophilen Eigenschaften.

Lipophile und Apolare Stoffe, Emulgatoren, Tenside, Verzweigte Kohlenwasserstoffe.. etc.