Welche Störung, wenn man permanent Krankheiten oder Tode erfindet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt das bisschen nach einer histrionischen Persönlichkeitsstörung. Ich leide selbst daran, und sehe paar Parallelen zu mir, vor allem früher vor meiner Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es KÖNNTE sich um ein Münchhausen-Syndrom handeln, wenn auch dann eher in abgewandelter Form als üblich.

Auch aber ist es möglich, dass sie eine chronische/zwanghafte Lügnerin ist oder sie schlichtweg "im Mittelpunkt stehen" möchte und Aufmerksamkeit und Mitgefühl erwartet. Letzteres wäre dann ne Charaktereigenschaft, wenn auch eine äußerst unangenehme.

BartLisaMaggie  23.08.2024, 19:42

Wie du damit umgehen kannst:

Ich hab das immer so gemacht: gibt mir der Kontakt mit einem Menschen mehr Positives als Belastendes?

Wenn da die Antwort nein war, hab ich aussortiert.

Überleg dir, ob dies eine Freundschaft ist, für die du genug Energie hast.

Ich hege nämlich die Vermutung, dass es nicht viel bringen wird sie darauf anzusprechen - obgleich du das natürlich schon versuchen kannst.

Mit 30 schon ein Kind? Ist das nicht etwas früh?