Welche Steuern werden durch's Mitglied einer Kirche sein beeinflusst?

3 Antworten

Welche Steuern werden durch's Mitglied einer Kirche sein beeinflusst?

Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer.

Die Kapitalertragssteuer auch, die ist jedoch im Endeffekt auch nur die Einkommensteuer, in einer besonderen Form der Erhebung davon.

Welche Steuern (Einkommenssteuern, Kapitalertragssteuer, etc.) werden höher/niedriger, wenn man Kirchenmitglied (Evangelisch) ist?

Niedriger: Die Kirchensteuer, da diese komplett weg fällt.

Höher die Einkommensteuer, da der Sonderausgabenabzug für die Kirchensteuer entfällt, damit auch der dazugehörige Solidaritätszuschlag, da die Einkommensteuer höher ist.

Genauso die Kapitalertragssteuer, da man hierfür nun die vollen 25% (1/4) bezahlt statt 24,449% (1/4,09) außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs bzw. 24,510% (1/4,08) in Bayern und Baden-Württemberg, damit auch der dazugehörige Solidaritätszuschlag, da die Kapitalertragssteuer höher ist.

Und kann es beim Kirchenaustritt dazu kommen, dass man sogar mehr Steuern zahlt?

Insgesamt gesehen wenn man alle Steuern saldiert, nein. Ohne Kirchensteuer zahlt man in der Summe immer weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Kirchensteuer ist 8 bzw 9 Prozent der Lohnsteuer. Und bei der Kapitalertragssteuer kommt es auch oben drauf.

Kirchensteuer kann man wiederum absetzen, das reduziert das zu versteuernde Einkommen.

Aber durch den Kirchensteueraustritt sparst du immer mehr, als dir das Absetzen bringt. Man zahlt daher durch den Austritt abgesehen von der einmaligen Gebühr immer deutlich weniger Steuern insgesamt als mit Kirchensteuer.

Beispiel: Du zahlst 500 Euro Kirchensteuer, setzt du das ab, bekämst du bei einem Steuersatz von 25 Prozent 125 Euro zurück.

Bei einem Austritt sparst du aber gleich die ganzen 500 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in der Kirche ist zahlt man Kirchensteuer. Wenn man austritt zahlt man auch keine Kirchensteuer mehr. Man zahlt demnach weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User7879823
Beitragsersteller

Das ist auch mein Gedankengang und das entspricht auch dem, was ich bei meiner Recherche gefunden hab

2strabag  19.09.2024, 17:36

Grundsätzlich richtig, man zahlt aber mehr Einkommensteuer.

Insgesamt natürlich weniger, das ist richtig.

Mungukun  19.09.2024, 16:06

Man zahlt aber auch mehr Einkommensteuer, weil der Sonderausgabenabzug für die gezahlte Kirchensteuer entfällt.

Insgesamt mit allen Steuern zahlt man weniger, aber dass sich nur die Kirchensteuer verringert und sonst nichts passiert, ist falsch.