Welche Steckerverbindung zum Verbinden von 2 Stromkabeln?

shoot923123  16.07.2021, 22:23

Hast Du überprüft warum die Steckverbinder geschmolzen sind?Einfach nur andere Verbinder zu nutzen beseitigt den Fehler nicht.

Xearox
Beitragsersteller

Ja, die Steckerverbindungen sind nicht dafür ausgelegt, die "etwas" höhere Stromstärke zu verkraften. Normalerweise liegen nur max. 25A an.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich jage durch die Leitung 36V bei 60A

Spannung jagt man nicht, die liegt an.

Von der Spannung her kommen die Wago-Klemmen hin, der Strom ist mit 60A aber zu hoch. Auf den kommt es an, nicht auf die Leistung.

Kannst du die Leitungen nicht einfach zusammenlöten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Xearox
Beitragsersteller

Moin, also, ich habe mich für 6mm Goldkontaktstecker entschieden. Die sind zwar zu groß für die beiden Kabel, allerdings konnte ich mit genug Lötzinn die fest bekommen. Diese habe ich dann miteinander verbunden und mit Schrumpfschlauch ummantelt.

Jetzt lasse ich mich mal überraschen, wie lange die halten.

Geh dafür an besten in einen Laden und kauf dir die richtigen.

Das mit der Leistungsberechnung bei klemmen stimmt so nicht.

Die Spannung gibt nur an, wie viel die Isolierung aushält.

Solltest du eine Klemme, welche für 32A ausgelegt ist, dauerhaft mit 60A belasten, dann schmilzt dir die über kurz oder lang weg.

Z. B.

0,5mm^2 Leitung hält 3A und 1500V aus. Nach deiner Rechnung, wären es 4500W. Also müsste Leitung ja auch 1500A bei 3V aushalten, was sie nicht tut.

die klemmen sind nur bis 24 ampere und 4 mm² das wird wohl nichts werden.

lg, anna

Ploedder  24.01.2022, 22:45

Und mindestens ein Kabel ist dafür ungeeignet

Die Kabel sind für die Leistung ebenfalls nicht geeignet. Durch die Stromkabel kannst du weder 32, noch 60A laufen lassen. Dafür benötigst du eigentlich Kabel mit mindestens 6mm² Querschnitt. Die werden sonst zu heiß. Die beste Verbindung ist immer noch löten. Dadurch erhält man den geringsten Übergangswiderstand.

Bei Kabeln mit 6mm² sind gescheite Quetschverbinder nötig. Steckverbindungen haben da eigentlich nichts mehr zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezogen auf deine andere Frage:

Weder die Verbinder noch das eine abgebildete Kabel sind dafür geeignet.

Die Berechnungen von dir sind ebenso falsch wie die Gedanken dazu.

Es ist also ganz genau richtig, was ich in der anderen Antwort schrieb, du solltest dringend die Finger vom Strom lassen, da es dir an den einfachsten Grundlagen existentiell mangelt.

Die Kabel dürfen -vermutlich- nach deutschen Normen nicht miteinander verbunden werden, ganz sicher nicht bei der Stromstärke.

Das nennt man Brandstiftung.

Xearox
Beitragsersteller

Die Kabel habe ich direkt aneinander verlötet, so entstehen gar keine Übergangswiderstände.

Ploedder  24.01.2022, 22:44
@Xearox

Erstens ist das bei den Stromstärken nicht wirklich zu vernachlässigen und ändert genau nichts daran, dass das eine Kabel nicht dafür zugelassen ist.

Lerne erst mal was du da tust wäre mein Tipp.

Grundlagen der E-Technik

Xearox
Beitragsersteller
@Ploedder

Die Kabel sind dafür zugelassen, sonst hätte der Roller gar keine Betriebserlaubnis in Deutschland bekommen.

Ploedder  24.01.2022, 22:49
@Xearox

Falsch, aber das du falsch liegst sagen alle hier, du willst es nicht wahr haben, das ist das Problem.

Eigentlich ist das größte Problem, dass du eh alles besser weißt, warum fragst du dann erst?

Xearox
Beitragsersteller
@Ploedder

Ach weißte was? Ich ignoriere dich jetzt ganz einfach. Du erzählst hier eh nur irgendwelches Zeug für die Tonne, da brauche ich dir auch nicht mehr Antworten.

Guten Abend.