Welche Steckerart ist das?

2 Antworten

Das ist ein Stecker für zwei USB-3.0-Ports, wie er auf Mainboards zu finden ist. Daran kannst du die beiden USB-3.0-Ports deines PC-Gehäuses anschließen.

Somit bietet der Adapter die Möglichkeit, USB-3.0-Anschlüsse des PC-Gehäuses mit USB-2-Headern am Mainboard zu verbinden. Die Geschwindigkeit bleibt natürlich bei jener von USB 2.

Das ist ein internes Pfostenfeld für USB 3. Das verwendet man hauptsächlich, um das Frontpanel von Gehäusen an's Mainboard anzuschließen.

In diesem speziellen Fall auf dem Bild ist es ein Adapter, um den USB 3-Anschluss vom Frontpanel an ein internes USB 2-Pfostenfeld auf dem Mainboard anschließen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻