Welche staatlichen Leistungen fallen weg, wenn ich minderjährig arbeiten gehe?

Ps: Meine Eltern gehen Arbeiten bzw mein Vater und sie bekommen Kinderzuschlag und Wohngeld

Rheinflip  30.04.2022, 17:04

geht es um Deutschland?

ETI3400
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kindergeld wird in jedem Fall weitergezahlt bis du 18 Jahre alt bist. Ansonsten richten sich staatliche leistungen danach, was benötigt wird. Wenn deine Eltern Leistungen nach Hartz IV bekommen, zählt fast dein gesamtes Einkommen in die Bedarfsgemeinschaft mit hinein. Auch eine Anrechnung auf das Wohngeld oder den Kindergeldzuschlag wird erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Rheinflip  30.04.2022, 17:11

wenn Kinder in einer bedarfsgemeinschaft Einkommen erzielen, fallen sie aus der bedarfsgemeinschaft raus müssen sich selbst unterhalten aber sind nicht verpflichtet ihre Eltern zu finanzieren

Ergänzend zur Antwort von "Altersweise":

Wenn es sich um eine Ausbildung handelt, dann bekommst du Kindergeld bis du ENTWEDER die Ausbildung abgeschlossen hast, ODER bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Also bis zum 25. Geburtstag. Je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

Bist du jedoch arbeitslos, dann wird das Kindergeld nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt.

In Deutschland wird auf jeden Fall das Kindergeld weiter gezahlt bis du 18 bist. In der Regel kannst du mit 17 aber noch nicht Vollzeit arbeiten gehen. Du hast Schulpflicht oder Berufsschulpflicht.

Ich empfehle dringend eine Ausbildung zu machen oder sich anders weiterzubilden.

Wenn du genug Geld verdienst, haben deine Eltern auch keinen Anspruch mehr für dich Arbeitslosengeld 2 oder ähnliches zu beziehen.

Rheinflip  30.04.2022, 17:17

für wohngeld und kinderzuschlag gilt das gesamte familieneinkommen, darauf seid ihr nicht mehr angewiesen