Welche Standards gibt es für interne Bussysteme?

1 Antwort

Ich würde mal da nachlesen, wo es ohnehin steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bus_(Datenverarbeitung)

MogusFlitzer
Beitragsersteller

Unfreundlicher geht es auch nicht mehr. Da habe ich bereits geschaut.

psydelis  09.06.2024, 21:18
@MogusFlitzer

Das war zwar kurz, aber keineswegs unfreundlich - hättest ja auch etwas mehr schreiben können, z.B., dass Du schon auf der Wikipedia warst. Da steht eigentlich alles, was Du wissen musst.
Und Standard ist i.d.R das, worauf sich alle (oder die meisten) Hersteller geeinigt haben.
Und im Augenblick ist das für Grafikkarten z.B. PCIe.
Da die neuen Versionen i.d.R. abwärtskompatibel sind, wird das auch noch eine Weile so bleiben.
Natürlich hat ein PC, wie Du bei dem Wikipedia Link sicher gelesen hat, mehrere Bussysteme. Die können sich von Board zu Board leicht unterscheiden.
Nur auf PCIe bezogen ist aber das der Standard, weil es einfach von fast allen Herstellern genutzt wird.