Welche SSD Typen gibt es und wofür sind welche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst gab es SSDs in 2,5 Zoll Größe die man an den herkömmlichen SATA Anschlüßen per Kabel anschließen konnte.

Dann wurde der M.2 Anschluss eingeführt und die ersten SSDs für diesen Anschluss wurden ebenfalls über das mSATA Protokol angesprochen. Die Geschwindigkeit ist mit den Kabel Versionen identisch.

Dann wurde NVMe am M.2 Anschluss eingeführt. Einige M.2 Anschlüße können sogar beide Protokolle verarbeiten.

Moderne Mainboards unterstützen nur noch NVME .

Beide werden über PCIe angebunden. Allerding sind die modernen NVME mit PCIe 4.0 oder 5.0 richtig schnell.

Es gibt auch noch andere SSD Versionen die aber meistens nur als fest verlötete Versionen genutzt werden oder in exotischen Systemen auch als Steckversionen.

Der sogenannte eMMC ist ebenso wie eine SSD ein nicht flüchtiger Speicher. Die neuste Version kommt in Geschwindigkeit sogar an moderne NVME SSDs ran, benötigt aber Steckplätze mit zwei Spannungen und ist darum nicht abwärtskompatibel..

Es gibt zwei Arten von SSDs für Verbraucher: SATA und NVMe. Da nicht alle SSDs mit jedem Computer kompatibel sind, ist es wichtig, den Typ, den Formfaktor und die Schnittstelle des von dir gekauften Laufwerks zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie nach Formfaktor und Protokoll einteilen.

Es gibt 2,5 zoll und 3,5 Zoll sdds, die haben extra das Format von Festplatten. Außerdem gibt es m.2 SSDs. Zuletzt gibt es noch pcie SSDs

Protokolle gibt es SATA, SAS und nvme. 2,5 und 3,5 Zoll ssds sind im SATA oder SAS Format, m.2 ist nvme oder SATA und pcie ist nvme.

Das hat allerdings nichts damit zu tun wofür sie sind, das steht meistens einfach drauf. Gaming, nas, Datacenter, Workstation...

S-ATA SSD --> die ersten massentauglichen SSDs für Endverbraucher

P-ATA/ IDE SSD --> der "gescheiterte" Versuch SSDs auch in sehr alten Computer mit IDE/ P-ATA Schnittstelle heimisch zu machen. Bevorzugt eher für Laptops, um die geringe Energieaufnahme von SSDs mitzunehmen. Für den Desktop sprach eigentlich nur das Argument "lautlos" dafür.

mPCIe SSD --> wurde/ wird gerne in Subnotebooks als Zusatzspeicher genutzt, respektive damals als Speichererweiterung des virtuellen RAMs. Dafür "opferte" man einen freien mPCIe Steckplatz im Notebook

PCIe Slot SSD --> sehr teure Hochleistungs- SSDs für Server/ Workstations

M.2 PCIe SSD --> der heutige "Standard" für moderne Computer, in Form eines Riegelchens.

Innerhalb der SSD Geschichte gibt es dann noch verschiedene Techniken wie SLC, MLC, TLC, QLC, 3D was den Speichertyp pro Speicherzelle angibt.

SLC NAND - höchste Lebensdauer, aber teuer, und geringer Speicherplatz

MLC NAND - billiger als SLC, dafür langsamer, und geringere Lebensdauer als SLC

TLC NAND - Preis/ Leistung am besten bei hoher Speichermenge, dafür niedrige Lebensdauer

QLC NAND - günstige Variante, bei sehr hoher Speicherkapazität, auf kosten der Lebensdauer, da die geringste Lebensdauer von allen SSD NAND Typen

3D TLC/ 3D QLC NAND - Mehr Speicherkapazität/ Geschwindigkeit für gleiches Geld, bei längerer Lebensdauer wie bei TLC/ QLC NAND, und generell weniger Stromverbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

SSD --> Langsamste Art (ausg. eMMC-Speicher)

SSD 3D --> etwas schnellere Art

M.2 SSD --> Sehr schnelle Art + Platzsparend

(eMMC-Speicher --> Sehr langsam)

Oft werden noch eMMC-Speicher als SSD Verkauft. Diese kann man dann als Sehr Langsam Werten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!