Welche Sprachen braucht man als Informatiker in Deutschland?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LouisLolo, Ich bin/war seit 1970 im Bereich Datenverarbeitung in unterschiedlichen DV Firmen tätig, zuletzt bei einem amerikanischen HW u. SW Unternehmen (mit den 3 Buchstaben), das auch Niederlassungen in der ganzen Welt hat, auch Frankreich. Da ist übrigens die Europa Zentrale. Zu deiner Antwort: Als Informatiker in Deutschland solltest du natürlich, üblicherweise deutsch sprechen können. Ansonsten ist die DV Sprache weltweit Englisch. Wenn du zu Deutsch u. Englisch auch noch eine 3 Fremdsprache kannst, z.B. französisch, od. spanisch ist das natürlich noch besser. Englisch ist aber ein muß. Gruß

Völliger Unsinn. Englisch reicht vollkommen. Das mit Französisch sind vielleicht Ausnahmen.

Deutsch und Englisch. Französisch nur, wenn die Firma viele Kontakte nach Frankreich hat, weil das Mutterunternehmen beispielsweise französisch ist. Generell kann man sagen, dass französische Geschäftstreffen eher französisch geprägt sind (und Englisch ziemlich unbeliebt). Da du im Berufsleben normalerweise weniger Zeit hast, Sprachen zu lernen, lohnt es sich immer, das Sprachenlernen schon während des Studiums anzugehen. Darauf kannst du dann später aufbauen.

Als Informatiker solltest du recht gut Englisch sprechen können. Franzöisch wäre mir neu mein Freund macht eine Ausbildung als Informatiker und spricht kein Wort Franzöisch und wird auch nicht in der Schule (BBS) gefordert. Woher hast du deine Quelle das du dies benötigest?

LouisLolo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal! Meine Lehrerin hat es mir gesagt... Naja, liegt vielleicht daran, dass die Amtssprache in Luxemburg Französisch ist :/

hace10  28.12.2014, 16:51

Nicht dafür :) deutsch und englisch solltest du können franz. Vergiss schnell brauchst du nich 😂😄