Welche Sprache wird in Taiwan gesprochen?

5 Antworten

Dort wird Mandarin/Hochchinesisch gesprochen,aber in Taiwan wird die vereinfachte chinesische Schrift verwendet,während in China die schwere chinesische Schrift benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

LYDWAC  12.03.2021, 20:06

Ich bin zwar auch nicht 100% sure, aber das mit der Schrift ist glaub andersherum oder?

Es wird Mandarin, taiwanesisch und Hakka gesprochen

"Die Muttersprache wird bei dieser Befragung nicht explizit gekennzeichnet. Die Erhebung aus dem Jahr 2010 ergab folgende Zahlen: Hochchinesisch 83,5 %, Taiwanisch 81,9 %, Hakka 6,6 %, indigene Sprachen 1,1 %, andere 2,0 %. Hochchinesisch wird von der großen Mehrheit zumindest als Zweitsprache gesprochen."

In Summe sind es mehr als 100%, da viele sowohl Taiwanisch (gehört zum "Min Nan") als auch Mandarin sprechen (Zweisprachigkeit).

"Vereinfachtes Chinesisch" ist keine Sprache, sondern bezieht sich auf die Schrift.
Diese Schriftform ist vor allem in der VR China üblich. In Taiwan wird noch oft die nicht-vereinfachte (traditionelle) Schrift benutzt.

Hauptsächlich wird Mandarin gesprochen.