Welche Sprache spricht man in Liechtenstein?

2 Antworten

In Liechtenstein ist gemäss der Verfassung Artikel 6 Deutsch die Amtssprache. Liechtenstein ist der einzige Staat mit Deutsch als alleiniger anerkannter Amts- und Landessprache; in den übrigen Staaten des deutschen Sprachraums sind auch andere Sprachen als Amts- oder Minderheitensprachen anerkannt.

user82563922  02.09.2017, 18:25

Hate aber fleißig den Text von Wikipedia kopiert ;-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Liechtenstein#Sprache

In Liechtenstein ist gemäss der Verfassung Artikel 6 Deutsch die Amtssprache.[22] Liechtenstein ist der einzige Staat mit Deutsch als alleiniger anerkannter Amts- und Landessprache; in den übrigen Staaten des deutschen Sprachraums sind auch andere Sprachen als Amts- oder Minderheitensprachen anerkannt.

profanity  02.09.2017, 18:27
@user82563922

Oops, hab vergessen, die Quelle anzugeben :D

Aber ja, ich habe das von Wiki kopiert. Hätte der FS auch selbst drauf kommen können, aber so what? :)

imehl47  02.09.2017, 18:39
@profanity

Guttenbergs bekommen hier immer die gelbe /rote Karte ......

profanity  02.09.2017, 18:41
@imehl47

Dann bin ich ja froh, dass ich hier nicht meine Doktorarbeit schreibe :P

user82563922  02.09.2017, 18:43
@profanity

Nicht schlimm...

hab mir das gestern zufällig auch über Liechtenstein durchgelesen und da ist mir dein Text von heut sofort aufgefallen das es nur von Wiki ist.

profanity  02.09.2017, 18:44
@user82563922

Ist ja auch so :) I. d. R. gebe ich beim Kopieren tatsächlich immer die Quelle an, nur diesmal war ich etwas neben mir :D

Lëtzebuergesch, die Landessprache und eine der Amtssprachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgische_Sprache

suziesext1237  02.09.2017, 20:46

o pardon, sehr peinlich - ich hab mich hier vergaloppiert, die Frage war ja zu Liechtenstein, nicht Luxemburg. Asche auf mein Haupt .

Pfiati  03.09.2017, 04:32
@suziesext1237

Die meisten Amerikaner denken, dass Liechtenstein und Luxemburg ein und dasselbe sind. ;-) Nur etwas anders ausgesprochen.

Spielwiesen  03.09.2017, 09:23
@Pfiati

solange sie beim Bombardieren die Länder nicht verwechseln, gehts ja noch....