welche sprache spricht man in kasachstan?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache der Menschen dort ist kasachisch. Auch Russisch spricht ein Großteil der Bevölerkerung noch im Sinne von echter Zweisprachigkeit (durch die ehemalige Zugehörigkeit zur SU).

Ich bin selber dort aufgewachsen und die aller meisten Menschen sprechen dort Russisch.

In Kasachstan spricht man hauptsächlich Kasachsisch in den südlichen Landesteilen und hauptsächlich Russisch in den nördlichen Landesteilen. Das kommt durch die Ansiedlung von Russen überwiegend im Norden während der Sowjetzeit. Und die Russen haben damals fast nie Kasachisch gelernt, zumal sie in einigen Orten, die auch neugegründet worden sind, unter sich sind und waren. Aber seit der Unabhängigkeit setzt sich Kasachisch als Amtssprache immer mehr durch. Der Anteil der Russen nimmt auch durch Abwanderung und Geburtenüberschüsse der Kasachen beständig ab. Immer mehr Bürger beherrschen das Kasachische. Russische Städtenamen erhielten kasachische Namen. Außerdem gibt es noch viele kleinere Völker, die ihre eigenen Sprachen haben. Diese kenne ich nicht mit Namen.

Kasachich, Russisch, auch Mongolisch, Deutsch, Usbekisch, Turmenisch, Chinesisch seltener auch Afghanisch (an den jeweiligen Grenzen). Man konnte mit etwas chines. prima über der Grenze einkaufen.^^

der amerikanische botschafter redet englisch. die anderen weiß ich nicht.