Welche Sprachen spricht man in Tschechien?

14 Antworten

Grundsätzlich ist die Landessprache Tschechisch.

Bedingt durch die Vergangenheit können viele ältere Menschen noch etwas Deutsch. In der Schule wird heute Deutsch und Englisch als Fremdsprache unterrichtet. Trotzdem sprechen wenige direkt Deutsch.

Tschechen wissen aber auch, dass ihre Sprache sehr schwer zu erlernen ist.

Wenn Du mit wenigen Worten signalisiert, das Du etwas gelernt hast, können sprechen viele Tschechen dann doch Deutsch.

In Touristikgebieten ist Englisch und Deutsch normal!

Einen schönen Aufenthalt.

( http://www.benzinpreis-in-tschechien.info )

Landessprache ist tschechisch, als die Slowakei noch dazu gehörte, auch slowakisch. Wer dorthin reisen möchte - die meisten dort können auch deutsch und mit Englisch kommt in den meisten Fällen auch zurecht. Mit Russisch lieber NICHT anfangen, das hören sie (seit den Panzern aufm Wenzelsplatz) verständlicherweise nicht so gerne!

Tschechisch und Deutsch.

Tschechisch, deutsch, englich viele auch noch russisch

Harascho100
Beitragsersteller

Aber genau weißt du nicht ob die mich da alle auf russisch ferstehen oder?