Welche Sprache soll ich danach lernen?

5 Antworten

Ich lese Fragen wie die Deine des Öfteren von "Anfängern".

...und verstehe die Leute nicht. 😱

Wenn man eine Programmiersprache erstmal "kann", fängt die Sache doch erstmal an Spaß zu machen. Dann kann man sich Bibliotheken widmen und seinen Vorstellungen ein "greifbare" Form geben. Dann geht man auf die Suche nach Tricks und Kniffen und kann munter drauflos experimentieren ohne sich mit der Syntax herumzuschlagen.

Ohne Grund neue Programmiersprachen lernen ist einfach nur "Bulimie" .

Was selbst natives JavaScript angeht (Müll wie JQuery braucht kein Mensch), erlebe ich immer wieder Überraschungen (selbst Profis ziehen sich nicht tägliche Devel-Nachrichen rein)

...aber so weit muss man sich nicht zum Fenster heraushängen...

Die richtig "geilen" Sachen braucht ein "Webseitenklempner" nicht, der hat sein Standardrepertoir was er für seine Brötchen braucht und gut.

Für jemanden, über "Kesselflicker" hinaus will und schon Übelegt, was er als nächstes lernen soll , dürften sich ohne die Sprache zu wechseln ungeahnte Möglichkeiten mit JavaScript auftun...

Mal ein (nicht Neuer) Bastelklassiker ...

Hast Du mal JavaScript WebWorker ausgereizt? Man sollte kaum glauben, JavaScript auf mehrere Kerne verteilt , kann richtig schnell sein... guck: https://math.hws.edu/eck/jsdemo/jsMandelbrot.html

.. und weil die Rechengenauigkeit mit des Datentyp "Double" auf sichtliche Grenzen stößt (Double ist nur bis 15 Stellen einigermaßen genau) , braucht man etwas Größeres (vielleicht genaue 50..1000 Stellen nach dem Komma -) . Während Du nach einer Lösung suchst wirst Du noch Dutzend Dir unbekannten Sachen begegnen...

Schon Mal mit WebGl gearbeitet?

Wenn Du mir erzählen möchtest Du "kannst" JavaScript muss ich lachen.... dass würde ich selbst nach einem viertel Jahrhundert nicht von mir behaupten...

Konzentriere dich doch am besten erstmal auf die eine, ist ja alles Javascript was du hier aufgezählt hast. Dazu noch SQL.

Wenn dann bedarf besteht, kannst du C# oder Python lernen, wie du möchtest. Solltest du aber erst dann abwägen, je nach dem was du mehr brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Du weisst wahrscheinlich, dass weder Node.js noch React Sprachen sind. Was du als nächstes lernen willst musst du entscheiden. Persönlich finde ich es etwas sinnfrei einfach irgendwelche Sprachen zu lernen. Compurtesprachen sind Werkzeuge die man benutzt um ein bestimmtes Ziel umzusetzen. Daher müsste man deine Ziele kennen, um die Frage sinnvoll zu beantworten.

Tekeli03
Fragesteller

Uff.... mir ist bewusst, dass react usw keine Sprachen sind..

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich danach lernen möchte. Deswegen wollte ich euch die Entscheidung übergeben. Ach egal.

Dann lerne ich halt Python.

Von Experte Erzesel bestätigt
Ihr entscheidet. Welche Sprache soll ich danach lernen? Python oder C#?

Wie wäre es mit Pseudocode und den Grundlagen der Programmierung. Dann ist die Sprache an sich fürchterlich egal!

Abgesehen davon: Die zu verwendende Sprache legt man anhand der zu lösenden Aufgabe fest. Was bringt es dir C# lernen zu wollen, wenn du dann Aufgaben zu lösen hast, für die Pascal/Delphi deutlich besser geeignet wäre? Was bringt dir Python zu lernen, wenn du dafür gar keine Anwendung im Anschluss hast? Für was lernst du Javascript, wenn du anschliessend überhaupt nichts mehr mit Webentwicklungen zu tun hast?

Tekeli03
Fragesteller

Alter ich will einfach lernen.................... Jede Sprache ist cool.

Erzesel  29.01.2024, 21:51
@Tekeli03
Alter ich will einfach lernen...

Ich sags doch Bulimie ...

Dann lerne ich halt Python.

Ok Du kannst Dir auch Kakerlaken in die Küche schütten.

Jemand, der bereits eine Sprache mit C-Syntax "kann" und sich ohne triftigen Grund auf die idiotische "Etwas" stürzt.... (ich spreche das Wort Syntax in Verbindung mit Python nur mit Widerwillen aus)🤢, ...frisst auch kleine Hundewelpen...

Ihr entscheidet.

Bevor Du weitere Sprachen lernst, lerne vor allem erst mal, ein freier Mensch zu sein, der weiß, was er will und selbst entscheidet, was er tut.