Welche Sprache ist hier dargestellt?

1 Antwort

Das ist Eilschrift (Steno).

Offensichtlich handelt es sich um einzelne Stichpunkte.

Mit einzelnen Lücken ergibt sich für mich folgendes:

Geschäftskontakt
erfahre ich sicher noch (später?)
Vertreter (Vertretung?)
Grunderfahrung?

Der Sinn ist ohne größeren Zusammenhang nicht ganz leicht zu entziffern. Ich schätze, dass einige Zeichen eigene Abkürzungen sein können, wo man raten müsste.

Meine Praxis mit der Eilschrift liegt schon ein paar Jährchen zurück ....!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

RobertWeemeyer  01.02.2019, 17:54

Ich bin Berufsstenograf, aber ich konnte davon gar nichts lesen. Ich bezweifle, dass das überhaupt Kurzschrift sein soll. Zusammenhang wäre sinnvoll.

Marinus1943
Beitragsersteller
@RobertWeemeyer

Auf einer englischen Postkarte geschrieben. Vielleicht deshalb? Danke für die Mühe!

Spielwiesen  01.02.2019, 23:47

Ein Handicap ist, dass die Grundzeile fehlt, und die Zeichengröße lässt sich nur erraten.

Marinus1943
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Danke Spielwiesen, die Rückseite der Karte habe ich als Frage gepostet. Kann man damit was anfangen?

Spielwiesen  02.02.2019, 15:29
@Marinus1943

Du meinst den Text in deiner Frage, oder? Genau den habe ich ja zerlegt und versucht zu interpretieren, allerdings anhand der deutschen Eilschrift, die ich früher gelernt und beruflich eingesetzt habe. Es kann natürlich sein, dass die Kürzel für etwas ganz anderes stehen, wenn -wie du sagst - die Karte aus England stammt. Englische Steno (für Deutsche) habe ich auch mal gelernt und kurze Zeit angewandt, aber daran erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr.

Außerdem hat jeder Stenograf eigene kleine Zeichen, die für ihn praktisch sind und Wiedererkennungseffekt haben. Die vermute ich da, wo es wie unfertige Fragezeichen aussieht. Insgesamt siehts für mich aus wie Stichpunkte.

Wie bist du an die Karte gekommen? Warum interessiert es dich so?