Welche Sprache ist die Ausdrucksstärkste?
Moin,
mich würde mal interessieren, in welcher Sprache man die meiste Information mit geringem Aufwand übermitteln kann.
Jede Sprache hat ja so seinen eigenen Charakter, z.B. im Deutschen können wir die meisten Wörter einfach zusammenziehen (z.B. Donauschiffahrskapitän), im englischen wäre das "Danube shipping captain", während man im englischen einige Sachverhalte einfacher darlegen kann (z.B. girlfriend, während das deutsche Pedant "Freundin" zweideutig ist oder man dazusagen muß was gemeint ist)
Nun würde mich interessieren, welche Sprache am EINDEUTIGSTEN und AUSDRUCKSSTÄRKSTEN ist, also nicht nur zwischen englisch und deutsch sondern auch andere Sprachen.
Man sagt ja, daß z.B. in der Deutschen Sprache besonders gut philosophiert werden kann weil es genügend unterschiedliche Wörter gibt.
Also müßte es auch eine Sprache mit verhältnismäßig viel Wortschaftz sein.
Vielleicht sind hier ja auch Ausländer die darlegen können welche Vorteile es in ihrer Muttersprache gibt (Sachverhalte die in unserer Sprache schwierig auszudrücken sind) oder der umgekehrte Fall, daß manche vielleicht froh sind daß wir für einen bestimmten Umstand einen eigenen Ausdruck haben.
Grüße aus Karlsruhe
2 Antworten
Den Superlativ kenne auch ich nicht. Ich finde aber Spanisch sehr ausdruckstark. Und Berndeutscher Dialekt.
Ich finde Englisch, vorallem das amerikansche, am Ausdrucksstärksten und macht einfach am meisten her.