Welche Sportart macht einen schönen bauch bzw. eine schöne Taille?

4 Antworten

Eines sollte Dir klar sein ... man kann durch Sport lediglich die Muskeln trainieren, nicht aber eine gezielte Abnahme erwirken.

Wenn Du durch Sport abnimmst, dann nimmst Du an allen Körperteilen gleich viel Fettmasse ab. Dort, wo viel Fettgewebe ist, bemerkt man die Abnahme natürlich dementsprechend auch am deutlichsten.

Möchtest Du die Muskelpartien am Bauch trainieren (im Bereich der Taille gibt es kaum Muskeln, die man trainieren könnte), dann solltest Du gezielt Übungen wählen, die das sogenannte Sixpack, also die Bauchmuskeln beanspruchen. Das geht z.B. super mit Sit ups, aber auch mit Dehnübungen.

Beste Sportart zum Abnehmen ist und bleibt das Schwimmen, weil es absolut alle Körperpartien trainiert, dabei aber die Gelenke schont.

Ich würde Dir raten, ein Probetraining in einem Fitnessstudio zu absolvieren. Dort wird man Dir genau zeigen, welche Übungen gezielt den Bauch trainieren. Die erste Probestunde ist auch bei fast allen Fitnessstudios kostenfrei.

Sportübungen, wie z.B. Joggen oder Liegestütze, trainieren die Bauchpartie so gut wie überhaupt nicht, sind also nicht wirklich empfehlenswert. Hinzu kommt, dass man beim Joggen extrem die Knie- und Hüftgelenke strapaziert, was sich später auch gerne mal rächt.

Wie gesagt ... Du merkst beim Sport eigentlich selber, ob es eine Übung ist, bei der Du die Bauchmuskeln stark anspannen musst oder nicht. Finde für Dich selber heraus, welche Sportarten hier am anstrengendsten für die Bauchpartie sind, aber übertreibe es nicht. Muskelkater bedeutet immer, dass Du es mit dem Training schon übertrieben hast. Muskelkater gehört niemals zu einem gesunden Sportprogramm hinzu!!!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ich Persönlich mache gerne übungen mit der App: Fitness Workouts ;)

Ballet, zumba, tanzen.

tanzen und tennis :)