Welche Sportart kann man mit 16 anfangen?

3 Antworten

Bei deiner Größe sehe ich Basketball sehr. Weil du aber eher unbekanntere Sportarten suchst, würde ich dir Tennis, Handball, Volleyball oder Hockey vorschlagen.

Auch wenn du bereits 16 Jahre alt bist, ist es nie zu spät eine neue Sportart zu beginnen. Es ist schön, dass es dich interessiert bzw. motiviert!

Basketball oder Handball

Es gibt so viele Sportarten, an viele denkt man gar nicht. Klar, Ballsportarten ist so das erste, an das man denkt und wenn du Bock drauf hast, es gibt auch Erwachsenen-Mannschaften (wo 16 sicher auch schon langsam reinzählt), die einfach nur aus Spaß spielen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, sei kreativ auf der Suche und du wirst überrascht sein, was es alles gibt.

Kleiner Tipp, wie du, abgesehen von städtischen Sportvereinen und Co grob abschätzen kannst, was es so gibt: Guck mal bei Urban Sports Club. Nein, du sollst dich da nicht anmelden, es ist relativ teuer (für Leute wie mich lohnt es sich aber) und das Mindestalter für die Teilnahme liegt glaube ich eh bei 18 (auch keine Ausnahme mit Einverständnis/Vertragspartner Eltern), aber die Aktivitätenliste kannst du auch ohne Anmeldung einsehen.

Urban Sports Club ist ein Zusammenschluss aus diversen (viele, aber nicht alle) Sportstudios, Sportclubs etc. gerade in Ballungsräumen, wo du mit einem Abo bei allen Partner-Sportstätten Sport machen kannst. Du kannst aber auch bei jeden Partner ohne Urban Sports hingehen und dort einzeln Eintritt zahlen oder Mitglied werden (das ist für die Studios sogar besser, weil sie tendenziell eher mehr Geld einnehmen als durch Urban Sports Teilnehmer, und wenn man sich auf nur eine Sportart konzentriert, auch für die Mitglieder, weil meist billiger als Urban Sports, für die Studios lohnt es sich, weil sie so mehr und neue Kunden ansprechen und für Mitglieder, wenn sie viele verschiedene Sportarten machen). Das heißt, du bekommst je nach Stadt/Ballungsraum einige hundert Fitnessstudios, Schwimmbäder, Yogastudios, Tanzstudios mit verschiedensten Tanzstilen (von Ballett über Standard bis Pole), oftmals auch Kletterhallen, Trampolinhallen, ... bis manchmal sogar totale Exoten wie Bubble Football oder Schachboxen aufgelistet, Dinge, die man ohne eine solche konzentrierte Liste nie finden würde oder je nachdem gar nicht auf die Idee käme, dass es sowas überhaupt gibt.

Für dich ist es also eher erst mal eine "Sportsuchmaschine", wenn du dich mit Volljährigkeit und eigenem Gehalt zu einem begeisterten Experimentalsportler mit Vorliebe für verschiedene Sportarten entwickelst, kannst du ja immer noch beitreten.

Und dann sagst du dir "ja, das will ich probieren", fragst mal nach einem Probetraining und bleibst dabei oder probierst das Nächste.

Man kann alles in jedem Alter anfangen, von dem Alter, wo man Laufen gelernt hat bis zu dem Alter, wo man es wieder verlernt hat. Man muss nur selbst die richtige Erwartungshaltung haben und wenn es ein Teamsport ist, auch ein Team, das mit der gleichen Erwartungshaltung rangeht.

Bonus-Tipp: Wenn du vollumfänglich auf Gesundheit durch Sport achtest, mische Ausdauer und Kraft. Ausdauertraining ist gut fürs Herz-Kreislauf-System, reines Ausdauertraining ruiniert aber deinen Stoffwechsel und deine Muskulatur, wenn du kein Krafttraining dazwischen hast, mit dem du Muskeln schützt oder evtl. auch ein bisschen aufbaust. Und damit du nicht denkst "och nöö, Joggen und Gym ist so langweilig" noch meine Copy-Paste-Standard-Passage, was eher Ausdauersport und was eher Kraftsport ist:

Ausdauersport ist alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (Mit Seilsicherung im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.