Welche Spiele sollte man auf SSD Installieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Spiele, beziehungsweise eigentlich alle Anwendungen, profitieren von den schnelleren Ladezeiten der SSD.

Mit Genres hat das wenig zu tun eher mit der Größe des Spiels, beziehungsweise der Assets die geladen werden müssen.

Aber bei 1TB SSD Speicher brauchst du doch nicht geizig zu sein.
Ist genügend Platz für ein Dutzend AAA-Titel und mehr wirst du ja nicht gleichzeitig Spielen.

Die, die du aktuell nicht mehr nutzt kannst du ja auf der HDD "archivieren".

Call of duty Modern Warfare, Red Dead Redemption 2, Total War (Strategie) Three kingdoms, Rome 2,oder Shogun 2, etc Tomb raider For Honor usw was dir halt gefällt😉

LG Yoshinaka

Ambiramus
Beitragsersteller

Also ist die Sinnigkeit nicht davon abhängig was für eine Art des Spiels es ist ?

Große Spiele, wie sämtliche AAA Titel, die du regelmäßig spielst. So mach ich das zumindest.

Ambiramus
Beitragsersteller

Also ist die Sinnigkeit nicht davon abhängig was für eine Art des Spiels es ist ?

mistergl  23.03.2020, 13:15
@Ambiramus

Alle großen Spiele arbeiten über den Daumen gepeilt gleich, würd ich sagen. Wenn du das Spiel startest, holst sich das System Dateien aus dem Spiel Ordner, entpackt ihn und schickt ihn in den Vram. Je schneller der Speicherort der Daten, desto performanter wird das Gesamt Ergebnis. Zumindest mMn nach. Das gleiche gilt für Ingame Performance. Zum Teil muss das Spiel dafür Daten aus dem Spiel Ordner lesen, entpacken und transferieren.... Desto kürzere Lade Screen, desto weniger Framedrops bzw Ruckler beim Nachladen.

Da sich SSDs "abnutzen", das eine oder die zwei Spiele, die Du permanent/dauerhaft spielst und den Rest auf eine gescheite HDD mit 700rpm sowie min 128MB Cache

Und bevor sich wieder alle aufregen: Rein meine persönliche Meinung/Erfahrung und wie ichs beigebracht bekommen habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bnutzinger  23.03.2020, 13:13

Ach, jede halbwegs moderne SSD hat mehr als genügend Schreibzyklen.

Da muss man echt nicht mehr geizen.

Silke18Neu  23.03.2020, 13:22
@bnutzinger

Kommt ja drauf an wofür Du sie nutzt und wieviel sie beansprucht wird
Ich arbeit in einer IT-Firma und wir hatten schon welche, die nach knapp einem Jahr fertig waren, also von daher "Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste" und lieber erwähnt als daß es nach das große Gejammere gibt, da es die allerallerwenigsten Leute wissen