Inhalte von der SSD auf die HDD übertragen?

4 Antworten

Windows besteht aus mindestens zwei voneinander abhängigen Partitionen, einer versteckten kleinen am Anfang und dem C: . Einfach verschieben von C: geht so nicht.

Die einzig dauerhaft problemlose Lösung ist, eine größere SSD zu besorgen, und alle Partitionen der alten SSD auf die neue zu clonen. Auf der alten SSD muss dann zumindest die kleine Bootpartition gelöscht werden.

Verschieben lassen sich nur die Inhalte der im Explorer angezeigten Ordner mit ihren Verknüpfungen von "Bilder" bis "Videos". - Programme jedoch in der Regel nicht!

Bei der Installation von Programmen hat man allerdings häufig die Möglichkeit in einem Auswahlmenü einen anderen Installationsort als (C:), z. B. (D:)\Programme, auszuwählen.

Da Du den Computer zum Spielen zu benutzt, fallen dabei Spielverläufe an, die im Laufe der Zeit immer mehr Platz "fressen".
Deshalb halte ich es für sinnvoller eine größere SSD (500 GB, besser 1 TB) einzubauen.
Den Inhalt der kleinen SSD, könntest Du dann komplett mit Windows auf die große SSD klonen.

Du wirst 2 Probleme bekommen.

Das Windows kann nicht verschoben werden, während es läuft.

Alle Verknüpfung auch innerhalb von Programmen, die du nicht siehtst, werden zerlegt, wenn es einen neuen Laufwerksbuchstaben gibt.

Was geht:

Entweder du hast nen anderen PC oder erstellst dir nen USB Stick auf dem nen eigenes OS läuft, zum Beispiel Linux.

Dann kopierst du einfach blind alles von der HDD auf die SSD und klemmst im ersten Anlauf die HDD ab.

Das übertragen ist nicht das Problem, da ist egal ob HDD oder SSD. Wenn der Speicher ausreicht dann passt es. Wenn du Programme aber auf die SSD installierst und einfach nur den Ordner auf die HDD verschiebst, wird es Probleme geben vermutlich. Bei normalen Daten ist das egal