Stromstärke begrenzen bei gleicher Spannung?

Ich möchte primär einfach erstmal von einem USB-Port zu einem anderen. Dabei fließen Ströme von bis zu 3A. An der zu begrenzenden Leitung hängt ein Atmega328P. Ich möchte ein PCB anfertigen, habe aber nicht den Platz, alle Leitungen 2mm dick zu machen. Deshalb kann nur die USB-USB Leitung 3A ab, der Rest nur 0,5A.

Eingangsspannung liegt bei 5V.

4 Antworten

Entweder verstehe ich dein Anliegen noch nicht oder du hast eine merkwürdige Vorstellung.

Die Schaltung mit dem ATmega328P erzeugt ja einen bestimmten Strom auf der Versorgungsleitung. Klar, ist der nicht absolut konstant, aber es geht ja nur darum, dass dieser nicht 500mA überschreitet. Der ATmega alleine wird das wohl nicht schaffen. Was hast du also noch alles in der ATmega-Schaltung hängen, weshalb der Stromfluss so ausufern könnte?

In erster Linie sollte erst einmal die betreffende Schaltung so geplant werden, dass dort nicht überraschend irgendwelche zu großen Ströme fließen, die dein Limit übersteigen. Erst als letzte Absicherung könnte man dann eine Sicherung mit entsprechendem Wert in die Zuleitung einbauen. Man könnte dort auch eine selbst-rückstellende Variante verbauen. Dir muss aber klar sein, dass dann die Schaltung einfach notabgeschaltet wird. Das sollte nich die reguläre Betriebsidee sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde eine Schaltung für eine Spannungsstabilisierung und einer Stromerzeugung verwenden erreichen kannst du dies mit einer Zenerdiode für die Spannungsstabilisierung, die bildet dann deine Spannungsquelle und 2 Transistoren für die Stromquelle.

Bild zum Beitrag

Der Widerstand RV ist der Vorwiderstand für die Zenerdiode. Über T1 fließt ein Strom IB und der Transistor T1 schaltet durch.

So kann die Spannung mit der Zenerdiode stabilisiert und der Strom über den Transistor T1 verstärkt werden. Der Strom IRM durch den Widerstand RM erzeugt die Basis-Emitter-Spannung UBE für den Transistor T2. Erreicht die Spannung an RM c.a 0,7V wird der übrige Basisstrom am Transistor über T1 über die Kollektor-Emitter-Strecke von T2 vorbei geleitet. Dadurch kann der Strom IRM nicht mehr größer größer werden. Dadurch fließt auch kein Strom mehr durch die Basis von T1 weshalb dieser nicht mehr durchschalten kann wodurch auch T2 sperrt. Im Endeffekt liefert die Schaltung nur noch einen maximal Strom, der nicht überschritten wird.

RM wirkt hier zu RL als einfacher Spannungsteiler der so dimensioniert wird, das bei einen Strom von 0,5A die Spannung von c.a 0,7V an diesen abfällt. Was berücksichtigt werden muss ist, dass die Spannung von 0,7V.

So viel ich weiß sollte es aber auch ICs geben, die diese Aufgaben ebenfalls erfüllen können. Da müsstest du aber selber mal nach schauen ob du da etwas passendes findest ansonsten baust du dir die Schaltung eben selber auf.

 - (Physik, Elektronik, Strom)

Spannungsregler und davor einen Widerstand mit 2,5 Watt Leistung . Ein Widerstand ist im Eurocent Bereich leicht zu ersetzen. Oder man Setzt eine Schmelzsicherung mit 0.5 A ein Mittelträge Reaktion.

ronnyarmin  17.04.2020, 17:40

Inwiefern begrenzt ein Spannungsregler den Strom, wenn ihm ein Widerstand vorgeschaltet wird?

Eine Sicherung reagiert immer träge. Da der Fragesteller leider nicht verraten hat, welche Bauteile sich im Stromkreis befinden, kann man nicht wissen, ob die Auslösecharakteristik einer Schmelzsicherung schnell genug auf den zu hohen Strom reagieren würde.

Bei den paar angaben kann man nur rätseln; um was für ein Netzteil handelt es sich? Um was für Verbraucher handelt es sich? Der Strom ergibt sich immer aus dem Widerstand des Verbrauchers. Erst mal Daten und Fakten herbei und dann kann ich mir ein Bild machen.

LennyD05
Beitragsersteller

Helfen dir die neuen Angaben weiter?