Welche Spannung nehmen?

4 Antworten

Naja, du musst es, soweit ich das verstehe, sowohl für 230V als auch für 400V berechnen. 400V ist der Standard für Drehstrom, dementsprechend wundert mich der Wert hier auch nicht.

An den 3 Wicklungen in Sternschaltung liegt jeweils die Leiter-Erdspannung

U = 400V / √3 = 230V

S = 3 • U • I

P = S • cos(φ)

Q = S • sin(φ) = √(S² - P²)

Durch die Schaltung verteilt man die Last gleichmäßig auf alle 3 verfügbaren Phasen . rchnest die Lst aller 3 Phasen mal zusammen und müsstest diese an 230 Volt betreiben wäre das ein Querschnitt mit dem nicht jeder Glücklich wäre. durch die Aufteilung verkleinert sich der Querschnitt der Leitungen und man kann damit auch besser umgehen. Ebenso belastet man das Stromnetz nicht bei einer Phase so hoch damit.