Welche Spannung liegt in der Reihenschaltung am einzelnen Widerstand?

7 Antworten

das ist ein einfacher Dreisatz. du teilst die anliegende Spannung durch die summe allerr widerstände und multiplizierst das mit dem betreffenden widerstand.

nehmen wir mal an, du hast eine kette aus 5 widerständen an 24 volt und jeder hat 100 Ohm.

dann würde an jedem widerstand die spannung von 24 durch 500 mal 100 ohm also 4,8 volt anliegen.

lg, anna

Unkown40
Beitragsersteller

Aber was wenn die Widerstände nicht in der reihe sind bzw wo anders sind z.B neben dem Transistor muss man dan trotzdem es zusammenadieren?

Peppie85  11.01.2022, 07:22
@Unkown40

wenn es eine reihenschaltung ist, ist es eine reihenschaltung! lägen sie wo anders, ist es je nach dem eine parallelschaltung oder eine gemischte schaltung.

lg, Anna

Unkown40
Beitragsersteller

Ehrenmann

Du musst dazu alle Widerstände in der Reihenschaltung zusammenzählen.

Die Spannung am Einzelwiderstand entspricht dann dem Verhältnis dieses Einzelwiderstands zum Gesamtwiderstand mal der Gesamtspannung.

Oder anders ausgedrückt:

Der Strom wird durch den Gesamtwiderstand ausgedrückt = Gesamt-Spannung / Gesamt-Widerstand.

Dieser Strom multipliziert mit dem Einzelwiderstand ergibt den Spannungsabfall über diesem Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unkown40
Beitragsersteller

Also I(strom)=uges:gesamtwiederstand

Das Ergebniss mal irgendein Einzelwiderstand z.B R2 = Das Ergebniss

Unkown40
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Ist U ges einfach das Wert von der Stromquelle?

Unkown40
Beitragsersteller

Was ist mit "Logische Funktionen auch als Schaltung mit Schaltern" gemeint? (sehe Bild).?

BurkeUndCo  09.01.2022, 22:11
@Unkown40

Wenn diese Schaltung mehrere Schalter (oder sonstige logische Schaltelemente) besitzt, dann gilt die von mir vorgeschlagene Berechnungsmethode immer nur für einen einzelnen, speziellen Schalterzustand.

Beispiel: Glühlampe im 230 V Hausnetz mit Schalter.

Wenn der Schalter zu ist, dann fällt am Schalter (angenommener Kontaktwiderstand = 0 Ohm) keine Spannung ab, und an der Glühlampe wirken die vollen 230 V.

Ist der Schalter geöffnet, dann ist sein Widerstand unendlich groß. Dann fällt die gesamte Spannung am Schalter ab und die Glühlampe sieht keine Spannungsdifferenz zwischen ihren Anschlüssen.

Unkown40
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Sind Logische Schaltungen "und schalter" "oder schalter" und "nicht schalter"

Ohm hilft immer. U = IR. I ist in der ganzen Reihenschaltung gleich und ergibt sich aus Ugesamt/Rgesamt

Nun ja, wie es da steht:

den Spannungsabfall an den einzelnen Widerständen berechnen.

in der Reihenschaltung ist der Spannungsabfall an einem ohmschen Widerstand über den Widerstandswert proportional zur Stromstärke. Die Stromstärke ist in einer Reihenschaltung konstant.

Unkown40
Beitragsersteller

Hab ein Bild hochgeladen

Du musst die Teilspannungen der einzelnen Widerstände errechnen.

Wahrscheinlich dazu auch noch den gesamt Widerstand und Gesamtstrom.

LG

Unkown40
Beitragsersteller

Habe ein Bild hochgeladen

xGeTReKtx  09.01.2022, 21:33
@Unkown40

Das werde ich dir hier nicht extra erklären da gibt es bestimmt super YouTube Videos für ist auch nicht so schwer das Thema. Aber eigentlich wurde das doch bestimmt im Unterricht bearbeitet.

Unkown40
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Es were doch auch nichts verkehrtes mir Links über diese Themen zu schiken :).