Welche Songs, die sich im weiteren Verlauf immer weiter steigern, kennt ihr (Rock/Metal)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan fällt mir noch Sail Into The Black von Machine Head und Old Mornings Dawn von Summoning ein. Ich muss mal meine Summoning Sammlung durchhören gerade die Songs dieser Band leben oft von einer sich aufbauenden Epik mit immer neuen Instrumentalspuren.

ickeso
Beitragsersteller

Super. Danke schön. An Summoning hab ich da gar nicht gedacht. Da werde ich noch mal stöbern.

antiWelt  22.10.2016, 21:45

Ja, wie gesagt es gibt unglaublich viele Summoning Songs die das genau so umsetzen teilweise auch mehrmals pro Song wie bei "Long Lost to Where No Pathway Goes".
Dann hab ich doch tatsächlich noch ein paar in meiner Erinnerung gefunden bei denen ich so einen Ahnung hatte, aber nochmal prüfen musste. Der 4. Song des 2. "Cult of Fire" Albums müsste bei Youtube zu finden sein der Titel ist leider in Sanskrit काली मां. Dann noch "Vltava" von der gleichen Band. Das großartige "Coram Satanae" von Marduk, "Temple of Decay" auch von Marduk, "Baldurs Tod" von Falkenbach, "In The Shadow Of Our Pale Companion" von Agalloch, "Book of the Fallen" von Caladan Brood, "Gallows Hymn" von Primordial
Die genannten Songs ziehen das teilweise nicht über die gesamte Songlänge durch, aber der von dir genannte langsame Aufbau mit Steigerung ist auf jeden Fall vorhanden.

Als Bonus nenne ich hier mal noch Moonsorrows "Huuto", das auch auf eine Melodie setzt die sich im laufe des Songs immer mehr steigert, aber vielleicht nicht ganz dem gewollten entspricht. Und zusätzlich noch Nocte Obductas "Und Pan spielt die Flöte", das auch ganz ähnlich funktioniert.

ickeso
Beitragsersteller
@antiWelt

Hab mich dann mal durchgehört. Also Cult of fire ist ein Traum. Die Band muss erstmal in Dauerrotation. Marduk bin ich nie mit warm geworden und werde es wohl auch nicht. Agalloch ist sowieso gebongt, hatte ich nicht mehr auf der Liste. Falkenbach und dem ganzen Rest werde ich noch mal später eine Chance geben. Schließlich läuft ja erstmal Cult of fire!

Ich versuche mich mal mit einem Musik-Tipp zu bedanken, den ich vor ein paar Wochen entdeckte: Mesarthim - Osteopenia. Vielleicht gefällts. Ansonsten danke für die Tipps!

antiWelt  03.12.2016, 18:10
@ickeso

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Cult of Fire sind wirklich großartig. Osteuropa hat in letzter Zeit generell viel zu bieten. Höre doch bei Gelegenheit mal in Batushka rein, wenn dir so eher rituelle Musik gefällt. Mit Marduk ging es mir lange Zeit genauso, aber seit dem Mortuus Sänger ist und viele eigene Ideen mit reinbringt, bin ich großer Fan geworden. Du wirst überrascht sein, aber die von mir genannten Songs hören sich nicht so an wie du es von Marduk erwartest. Kein Geknüppel, sondern Atmosphäre. Es gibt wesentlich bessere Falkenbach Songs. Ich fand nur, dass dieser deinen Anforderungen mehr entspricht als Eweroun, den ich zuerst vorschlagen wollte und für den besseren Song halte. Ich höre nachher mal rein, vielen Dank :)

Deep Purple - Child in Time

https://youtube.com/watch?v=PfAWReBmxEs

Hoelderlin - Phasing, live aus dem Wuppertaler Opernhaus, übermorgen vor 39 Jahren.

einer meiner Lieblingstipps. Baut sich 9 Minuten auf, wobei der Bratschist (heute Kinderarzt) aus seinem Instrument Tonkaskaden eines ganzen Orchesters herauszaubert. Die letzten 3 Minuten baut sich der Song wieder, fast technomäßig, ab.

https://youtube.com/watch?v=gEooGTmv9dc

Ach...nehmen wir das auch noch rein:

Yes - Close To The Edge

(Wenn du nach 2 Minuten denkst, was soll das?... keine Sorge, geht dann noch 16 Minuten so weiter! :P)
https://youtube.com/watch?v=UBmUX74aME0

ickeso
Beitragsersteller

Haha. Danke für die Tipps. Hat glatt meinen Horizont erweitert.

da würde ich Dir diesen Kracher hier empfehlen :

Type O Negative - I Know You're F........ Someone Else

https://youtube.com/watch?v=Kfivm4Ct88E

die ersten 5 Minuten ganz ruhig und dann gehts ab wie Harry

ickeso
Beitragsersteller

Danke, Type O Negative geht immer

Hmm meinste du sowas wie hier bei Shaman's Harvest - Blood in the Water(War das einzige Video leider),Machine Head - Darkness within oder Steak Number Eight - Ashore?

https://youtube.com/watch?v=DhpIqLYdp3Q

ickeso
Beitragsersteller

Jop, genau auf diese Art. Steak number eight gefällt mir sehr gut. Danke schön

converge - jane doe
                - Grim Heart Black Rose
                - wretched world
                - damages
isis - so did we
      - in fiction
      - grinning mouths
the dillinger escape plan - crossburner
envy - a road of winds the water builds
         - last hours of eternity
         - light and solitude
         - a hint and the incapacity
sigur ros - glosoli
cult of luna - finland
tool - schism
       - sober

ickeso
Beitragsersteller

Klasse, danke schön