Welche Software-Projekte im Lebenslauf auflisten (Informatik Praktikum Bewerbung)?

3 Antworten

Ich habe noch keine Praktische Erfahrung, weshalb der Lebenslauf etwas unbeeindurckend aussieht.

Das der Lebenslauf in jungen Jahren noch ziemlich leer aussehen wird, ist nichts Ungewöhnliches. Das weiß ein potenzieller Arbeitgeber auch.

Deshalb kam mir die Idee, ein paar meiner persönlichen Software-Projekte aufzulisten. Denkt ihr das ist gut?

Das sollte hauptsächlich nur Bestandteil deiner persönlichen Kurzbeschreibung sein (Wieso möchtest du ein Praktikum dort beginnen? Was kannst du und interessiert dich? etc.). Es kann als Beleg dafür dienen, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Die Fertigkeiten (z.B. C, JavaScript) kannst du nach dem Lebenslauf unter Besondere Kenntnisse auflisten. Lies dazu hier. Es also kurz nochmal mit einer Wortgruppe zu umreißen (z.B.: in einigen Hobbyprojekten eingesetzt ist ok. Mehrere Sätze würde ich da nicht schreiben, sonst wird es schnell zu lang.

Aber welche soll ich auflisten?

Überlege dir, was deine Projekte besonders macht bzw. in welcher Hinsicht sie dich weitergebracht oder dein Interesse besonders geweckt haben.

Ein Beispiel, um es besser zu erklären: Wenn du angeben würdest, dass du dich näher mit der Entwicklung von mobilen Apps beschäftigt hast, könntest du ein besonderes Beispielprojekt benennen. Oder wenn du dich mit einem bestimmten Framework / einer gewissen Technologie (z.B. Unity) auseinandergesetzt hast, dann eben dafür ein Beispiel. Eine gewisse Komplexität sollte aber schon gegeben sein. Ich setze nur eine grobe Vorstellung: Ein Taschenrechner wäre langweilig und eher unpassend.

Zähle zudem nicht alle Beispielprojekte auf, sondern begrenze die Anzahl vielleicht auf drei. Wie gesagt, sollten sie konkrete Fertigkeiten oder Interessen belegen. Nur eine Auflistung überfliegt ein Leser lieber und es sagt nicht so viel über dich als Person aus.

Deine Spieleliste kannst du als Minispiele zusammenfassen: Ich habe einige Arcade Games, wie z.B. Pacman programmiert (...).

Und muss ich erwähnen dass es ein Teamprojekt war?

Es klingt so, als wolltest du so eine Information verbergen, dabei wäre gerade das doch ein Argument dafür, dass du auch schon einmal im Team gearbeitet hast.

Wenn du es nicht angeben willst, gib es nicht an. Nur formuliere auch entsprechend und nicht so, als wäre es auf jeden Fall ein Eigenprojekt gewesen. Selbst wenn so eine Lüge nicht herauskommt, ist es doch nicht schön.

Vielleicht habt ihr auch Ideen was ich beeindruckendes Coden könnte?

Bleibe authentisch und geh nach dem, was dich wirklich interessiert. Konkrete Ideen kannst du mit Kreativitätstechniken auswürfeln.

Ich würde sie nicht komplett weglassen. Die Frage ist eher, was du alles auflistest und wo. Ich habe da auch an das Anschreiben selbst gedacht. Du solltest schließlich dort bereits die Person die das ließt davon überzeugen, dass du was kannst und dass sie Interesse an dir hat. Wenn, dann kannst du aber auch eigentlich nur einen Satz dazu schreiben. Weiteres kannst du auch immer für das Bewerbungsgespräch aufbewahren. Aber klar: Wenn du vorher nicht überzeugt hast, bringt dir das auch nichts.

Da musst du mal schauen, was dir besser passt. Wenn du genauer ins Detail gehen willst, dann nimm natürlich den Lebenslauf.

Und dass es ein Teamprojekt war, musst du nicht extra erwähnen. Schreibe einfach sowas wie dass du an einem Projekt gearbeitet hast. Das impliziert nicht automatisch, dass du es alleine gemacht hast. Dann passt das.

Einzeln auflisten würde ich es nicht, aber zumindest grob vermerken, in welche Richtungen deine Projekte gehen

Wenn du auch deinen Code zeigen willst, kannst du z.B. einen Github-Account erstellen und dort für jedes Projekt ein Repository erstellen

Dann gibst du einfach den Link zu deinem Account mit