Welche Software-Projekte im Lebenslauf auflisten (Informatik Praktikum Bewerbung)?

3 Antworten

Ich habe noch keine Praktische Erfahrung, weshalb der Lebenslauf etwas unbeeindurckend aussieht.

Das der Lebenslauf in jungen Jahren noch ziemlich leer aussehen wird, ist nichts Ungewöhnliches. Das weiß ein potenzieller Arbeitgeber auch.

Deshalb kam mir die Idee, ein paar meiner persönlichen Software-Projekte aufzulisten. Denkt ihr das ist gut?

Das sollte hauptsächlich nur Bestandteil deiner persönlichen Kurzbeschreibung sein (Wieso möchtest du ein Praktikum dort beginnen? Was kannst du und interessiert dich? etc.). Es kann als Beleg dafür dienen, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Die Fertigkeiten (z.B. C, JavaScript) kannst du nach dem Lebenslauf unter Besondere Kenntnisse auflisten. Lies dazu hier. Es also kurz nochmal mit einer Wortgruppe zu umreißen (z.B.: in einigen Hobbyprojekten eingesetzt ist ok. Mehrere Sätze würde ich da nicht schreiben, sonst wird es schnell zu lang.

Aber welche soll ich auflisten?

Überlege dir, was deine Projekte besonders macht bzw. in welcher Hinsicht sie dich weitergebracht oder dein Interesse besonders geweckt haben.

Ein Beispiel, um es besser zu erklären: Wenn du angeben würdest, dass du dich näher mit der Entwicklung von mobilen Apps beschäftigt hast, könntest du ein besonderes Beispielprojekt benennen. Oder wenn du dich mit einem bestimmten Framework / einer gewissen Technologie (z.B. Unity) auseinandergesetzt hast, dann eben dafür ein Beispiel. Eine gewisse Komplexität sollte aber schon gegeben sein. Ich setze nur eine grobe Vorstellung: Ein Taschenrechner wäre langweilig und eher unpassend.

Zähle zudem nicht alle Beispielprojekte auf, sondern begrenze die Anzahl vielleicht auf drei. Wie gesagt, sollten sie konkrete Fertigkeiten oder Interessen belegen. Nur eine Auflistung überfliegt ein Leser lieber und es sagt nicht so viel über dich als Person aus.