Welche Seitenanzahl am besten für Kapitel?

Es handelt sich dabei um ein Fantasy Jugendbuch.

D3rBaecka  30.12.2022, 16:59

Was heisst "zu kurz"?

Nattischlag
Beitragsersteller

"Zu kurz" sind für mich 8 Seiten.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Angaben, wie lang ein Kapitel sein muss oder sollte.

Kapitel haben immer die Funktion, das Buch in kleinere Sinnabschnitte zu unterteilen. Manche Autoren packen in ein Kapitel immer sehr wenig Inhalt, dann wird dieses auch entsprechend kürzer, andere machen mehr Inhalt herein, dann wird es entsprechend länger. Beides ist aber vollkommen in Ordnung.

Neben dem Inhalt eines Kapitels wird die Länge auch durch den Schreibstil beeinflusst. Beschreibt ein Autor viel werden die Kapitel automatisch länger, als wenn er wenig beschreibt. Auch hier gibt es natürlich nicht das perfekte Maß. Es hängt sehr vom Geschmack des Lesers ab. Es sollte aber immer genug sein, damit der Leser mitkommen kann.

Gerade Anfängerautoren haben meistens das Problem, dass ihr Schreibstil noch sehr unausgereift ist, weshalb sie "zu kurze" Kapitel schreiben. Das zu kurz bezieht sich dann aber viel weniger darauf, dass die Kapitel mindestens x Wörter haben müssen, sondern viel mehr darauf, dass sie zu viel mit zu wenigen Wörtern beschreiben wollen.

Ich würde dir vorschlagen, dich nicht an einer Seitenanzahl aufzuhängen. Zum einen ist das eine sehr unzuverlässige Größe, da sie von der Seitengröße, dem Rand, der Schrift, Schriftgröße, etc. abhängt, zum anderen löst sie aber auch nicht dein Problem. Wenn du das Gefühl hast, zu kurze Kapitel zu schreiben, solltest du dir die Frage stellen, warum das so ist. Bist du mit der Gliederung deines Inhaltes unzufrieden? Ist es dein Schreibstil?
Wenn du dir selbst unsicher bist, frage mal jemanden nach Feedback. Die eigenen Fehler findet man bekanntlich am Schwersten.

Das ist super unterschiedlich.

In meinem letzten Roman, habe ich nur 4 Kapitel (insgesamt 408 Seiten).

Ich würde es anhand der Thematik teilen. Acht Seiten ist schon mal besser als weniger. Finde es in den ganzen Apps immer schade, wenn es nicht mal 1000 Wörter hat. Da ist es ein anderes Medium und okay, wenn es kürzer ist. Aber unter 1000 ist es halt schon sehr kurz.

Bei richtigen Büchern muss es thematisch passen. Im aktuellen, welches ich lese, ist es recht unterschiedlich. Kommt aber auch mit mindestens acht hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

Ich lese ein Fantasy Buch, das in die Top 10 gehört. Dort sind Kapitel im Schnitt 16 Seiten lang. Es gibt allerdings auch Kapitel, die manchmal 25 Seiten lang sind, was ich ehrlich gesagt zu lang finde, da vor allem die Schrift kleiner ist als z.B in anderen Büchern.

Nattischlag
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Es gibt keine Vorschrift, wie lang ein Kapitel sein soll/kann/darf/muss.

Ein Kapitel braucht genauso viel Seiten, wie es eben braucht.

Braucht ein Kapitel 5 Seiten, dann sind es 5, braucht es 20 Seiten, dann 20. Alles andere wäre auch sinnlos. Wenn ein Kapitel nur 5 Seiten hergibt, jemand sagt aber: Jedes Kapitel MUSS immer 20 Seiten sein, dann wird die Geschichte mit irgendwelchem Füllmaterial aufgebläht, sich verkrampft etwas aus den Fingern gesogen.

Ich bin fast beinahe ziemlich sicher, dass niemand solche Geschichten gerne lesen mag.

Ich finde so c.a. zwischen 16-22 A4 Seiten passend, obwohl man das nicht so gut planen kann. :)

Woher ich das weiß:Hobby