Welche Seiten bei einem dreieck sind immer a,b und c. Sprich zu welcher Seitenlänge soll ich welchen Buchstaben geben?

7 Antworten

Im so genannten Standarddreieck sind die Punkte A,B,C gegenüber den Seiten a,b,c in dieser Reihenfolge. So werden auch Formeln gerne aufgebaut.

Man legt die Seite c meist nach unten.
Das muss aber nicht sein. Wenn ein Dreieck irgendwo auftaucht und die ersten Buchstaben sind schon gebraucht worden, dann nimmt man einfach die nächsten.

Wegen doser Gesetze kann man sich auch für rechtwinklige Dreiecke merken:
c ist die Hypotenuse, und a/c = sin α
weil α bei A und ß bei B liegt (standardmäßig).

Eine Höhe auf der Seite a heißt dann hₐ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Janimani04444
Beitragsersteller

Danke :)

Normalerweise wird es in der Schule so gemacht, dass die Seite links neben der längsten Seite (also neben der Hypothenuse) a ist. Dann geht es gegen den Uhrzeigersinn weiter. Das muss man allerdings nicht so machen. Nur in der Schule verlangen das manche Lehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem rechtwinkligen Dreieck nennt man
meist die längste Seite c, bei einem beliebigen
Dreieck gibt es keine Konvention.

Pflicht ist es aber nicht.

bei einem rechtwinkligen sind a und b die Katheten, allerdings ist das nicht zwingend immer so, sondern lediglich die typische Konvention.

Ist egal. Du kannst die Seiten auch Apfel, Birne und Apfel2 nennen. Ich würde dir aber empfehlen es immer gleich zu machen damit es für dich nicht zu verwirrend wird.

Oder übernimm einfach das wie es dein Lehrer macht.

Wechselfreund  07.01.2020, 17:51

apfel, nicht Apfel, da Seiten mit kleinen Buchstaben bezeichnet werden ;)

BUKFAE  08.01.2020, 15:12
@Tooru

Du könntest sie sogar aPFEL nennen, das man Seiten mit kleinen Buchstaben bezeichnet ist auch wieder nur etwas was man üblicherweise tut, aber nicht zwingend tun muss.

Tooru  09.01.2020, 06:27
@BUKFAE

Genau. Endlich mal einer, der auch verstanden hat, das Buchstaben nicht zwingend sind.

BUKFAE  09.01.2020, 20:49
@Tooru

Theoretisch kann man die Seiten auch 1, 2 und 3 nennen, wäre halt dämlich. Du kannst sogar verschiedene Bildchen für jede Seite nehmen, Sonne für die Eine, Welle für die zweite und ein Bild von einem Hund für die dritte Seite.

Tooru  10.01.2020, 16:33
@BUKFAE

Ja stimmt XD An Bilder hab ich noch gar ned gedacht

BUKFAE  11.01.2020, 15:16
@Tooru

Vermutlich kann man sogar das Papier unterschiedlich knicken oder mit unterschiedlichen Ausstanzerle, Muscheln vom Strand oder Konfettifarben. Mathe ist wunderschön.