Welche Seite ist plus und minus?

5 Antworten

Bei einfachen Glühlämpchen ist es egal ob der Strom vorwärts oder rückwärts fließt.


Yamasuki10  21.03.2020, 13:22

Aber minus ist und bleibt Masse, diese ist in der Regel der Rahmen des Motorrades, somit ist es nicht egal wenn der Blinker kontakt zur Masse über das Gehäuse hat, oder irre ich mich da?

0
DerGrillator  21.03.2020, 13:25
@Yamasuki10

Dem Glühfaden ist es egal aus welcher Richtung der Strom kommt.

Natürlich ist eine Montage im Sinne der Konstruktion immer die erste Wahl.

Aber das Problem bezieht sich mittlerweile auf LED-Blinker.

0
Yamasuki10  21.03.2020, 13:53
@DerGrillator

Trotzdem sollte man plus nicht am Gehäuse des Blinker anschließen, oder ist das auch egal?

0

Nimm ein Multimeter und gehe da dran. Auf wiederstand schalten und beide gegen Masse prüfen. Daß ohne Wiederstand ist Masse (-)

Nimm eine 12 Volt Glühbirne und schalte den Blinker ein, nun halte das Gehäuse der Birne an den Rahmen, nun nimm eine Kabellitze und halte sie an den pluspol der Glübierne, blinkt diese dann auf ist das das stromführende Kabel also plus.

Woher ich das weiß:Hobby

Meccexx 
Beitragsersteller
 21.03.2020, 13:07

Leider habe ich aller 4 Blinker weg und die neuen sind led das bedeutet ich bauen an jede einen wieder stand hin und wenn ich die Zündung davor an machen ohne Widerstand ist die Sicherung kaputt

0
Yamasuki10  21.03.2020, 13:18
@Meccexx

Es können nur 12 Volt ùber das Kabel fließen, du sollst ja auch eine Glühbirne nehmen, z. B. vom Rücklicht.

Ich tippe aber darauf das das grüne Kabel der pluspol ist, ohne Gewähr, such mal eine Umbauanleitung auf Google oder YouTube dort kannst du dann anhand von Bild oder Video selber sehn welche Kabel wie angeschlossen werden müssen.

0

Für LED-Blinker habe ich folgendes gefunden

Als Nächstes werden Adapter- und Blinkerkabel miteinander verbunden. Wichtig dabei: LED-Blinker funktionieren nur bei richtig angeschlossener Polung. Da die Fahrzeughersteller keine einheitlichen Kabelfarben verwenden, hilft bei der Lokalisierung des Plus- bzw. Minuskabels ein eventuell vorhandener Schaltplan, ansonsten einfach beide Möglichkeiten ausprobieren LED-Blinker gehen davon nicht kaputt. Mit der anderen Seite wird entsprechend verfahren und schon kann die Verkleidung wieder montiert werden. Die Kreuzschlitzschrauben greifen alle in Kunststoffgewinde, also mit Gefühl, sonst gibt’s Bruch

Steht unter:

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

Farben?


Meccexx 
Beitragsersteller
 21.03.2020, 13:05

Eins von beiden ist grün habe ich gerade gesehen

0
Meccexx 
Beitragsersteller
 21.03.2020, 13:03

Hm ok danke

1
Meccexx 
Beitragsersteller
 21.03.2020, 13:02

Kann ich nichts kaputt machen 🤨

0
Meccexx 
Beitragsersteller
 21.03.2020, 12:59

Beide schwarzen nur unterschiedlich lang

0