Welche Schule muss man für Synchronsprecher besuchen?

6 Antworten

Synchronsprecher sind ausgebildete Schauspieler.

Unter bestimmten Umständen ist GAR KEINE Schulung nötig: Für den Animationsfilm "CARS" wurde Michael Schumacher als damaliger F1-Weltmeister für eine Rolle engagiert. Ansonsten gibt es in Hamburg eine besondere Schule für Synchronsprecher: ich bin zufällig auf der Suche, nach einer bestimmten Stimme, auf eine Website mit einem Foto vom Eingang dieser Schule gestoßen.

Gymnasium oder Realschule spielt da eher weniger eine Rolle. Du brauchst Talent und eine ,Stimme', die Fähigkeit sauber zu sprechen. Gern gesehen wird Theater bzw Schauspielerfahrung. Timing, etc pp ist enorm wichtig.

Ich denke, dass du dafür grundsätzlich eine Schauspielschule besuchen solltest. Und davor solltest du vielleicht mal bei einer Agentur erstmal prüfen lassen, ob du eine geeignete Stimme dafür hast.