Welche Schrift und welche Sprache ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass dies keine germanischen Runen sind, sondern türkische Runen, man nennt diese auch Orchon-Runen.

Die Buchstaben sind wahrscheinlich T - R - U - K, man muss diese aber von rechts nach links lesen: KURT, das ist türkisch für "Wolf"

https://de.wikipedia.org/wiki/Orchon-Runen

Die Grauen Wölfe, eine national-türkische Gruppierung, benutzen wohl gerne diesen Schriftzug. Siehe auch die längere Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-bild-dabei

OlliBjoern  22.12.2018, 05:16

Noch eine Korrektur: die Transkription der 4 Zeichen ergibt wohl doch eher TÜRÜK (oder TÖRÖK). Ein Zeichen ist ein "Cluster"-Zeichen (-ÖK, -ÜK), siehe Tabelle.
Siehe dazu auch die verlinkte ältere Antwort.

Der Rest sollte passen.

OlliBjoern  21.12.2018, 18:22

Das ist sozusagen das türkische Äquivalent zum germanischen Glauben. In dem anderen Bild (mit dem Wolf) (siehe ältere Frage) wird ein Bezug zu "Tengri" gemacht, der Tengrismus war der alte Glauben der Turkvölker VOR ihrer Islamisierung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tengri

Die anderen beiden Wörter (unter "KURT") kann ich nicht so wirklich deuten, das mittlere hat vielleicht wieder was mit Wölfen zu tun, und dasjenige ganz links, Qoroson, Oroson, vielleicht was mit "ORCHON", es handelt sich ja um Orchon-Runen aus Zentralasien. Der Orchon ist der längste Fluss der Mongolei.

Schachpapa
Beitragsersteller

Das passt. Danke.

Dann war meine Vermutung / Befürchtung wohl richtig. Türkische Rechtsextremisten tragen offen ihre Symbole zur Schau. Na toll :(

Den Schriftzug habe ich vor drei Jahren fotografiert. Inzwischen hat sich der Fahrer einen neuen Wagen (fetter BMW-SUV) zugelegt und einen großen Aufkleber in der Heckscheibe. Ähnlich wie hier:
https://picclick.de/G%C3%B6kt%C3%BCrk-Kurt-Bozkurt-Sticker-20cm-x-26cm-in-113071106015.html

OlliBjoern  21.12.2018, 18:08

Du hast noch etwas von einem "stilisierten Hund" geschrieben.
Das könnte vielleicht auch ein Wolf sein?

Sieht ein bissschen wie Armenisch aus...

Aber vielleicht hat noname68 Recht.. denn Armenier gibt es in Deutschland nicht viele.

Hund

Sprache

Schrift

Naher Osten

Wolf

Woher ich das weiß:Recherche

Schachpapa
Beitragsersteller

Ja, diese Tags habe ich zugefügt. Ich habe den gleichen oder ähnlichen Schriftzug im Zusammenhang mit einem stilisierten Hund gesehen.

xxfistexx  21.12.2018, 17:28
@Schachpapa

aaaach so, der hinweis hat mir komplett gefehlt in deiner frage. Danke für diesen wichtigen hinweis. So können wir das spiel auch besser spielen.

қ૯ɿՈ૯ คҺՈυՈ૭ ωคς ძคς ԲüՐ ૯ɿՈ૯ ς८ҺՐɿԲ੮ ɿς੮  ;-)