Welche Schraubenzieherformen braucht man für Zuhause?

3 Antworten

So ungefähr 15 verschiedene Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher liegen hier herum, die Bits nicht mit gerechnet. Da sind die ganz kleinen mit weniger als einem Millimeter Breite, der kleinste dürfte gerade mal 0,2 mm haben, bis hin zu den großen mit bis zu einem Zentimeter. Manche im mittleren Bereich sind allerdings überflüssig, haben sich so angesammelt. In Sachen Kreuzschlitz bin ich schlechter aufgestellt. Ich habe zwar viele, die taugen aber nicht alle viel.

Ich würde mal sagen, du brauchst mindestens 3 von beiden Arten, kleine, mittlere und große.

Torxe habe ich als Schlüssel und als Bits, nur einen als Schraubendreher. Ja, ein Bitsatz mit der dazu gehörigen Ratsche wäre ein guter Anfang.

Da man grundsätzlich ein kleines Sortiment an Werkzeug haben sollte bietet es sich an einen vorbestückten Werkzeugkoffer bzw. eine Werkzeugtasche oder einfach ein Werkzeugset zu kaufen. Da sind dann je nach Preislage einige Komponenten von minderwertiger Qualität, aber um 1x im Jahr etwas zu machen reicht es für gewöhnlich.

Für Torx (also Innensechsrund) oder Imbus (also Innensechskant) bieten sich Knochen, Steckschlüssel oder vor allem Bits an.

Schraubendreher, mein Freund

und Innensechskant

davon nur die Standardgrößen (sollte ausreichend sein)