Welche Schnitt (Fachabitur) braucht man für ein Psychologie-Studium?

4 Antworten

Unter "Fachabitur" (diesen Abschluss gibt es streng genommen gar nicht) wird umgangssprachlich die Fachhochschulreife ODER die fachgebundene Hochschulreife verstanden.

Mit der Fachhochschulreife kann man an einer Universität nicht Psychologie studieren und mir ist an einer staatlichen Fachhochschule kein Studiengang Psychologie bekannt. In Bayern kann man mit der fachgebundenen Hochschulreife an einer Universität Psychologie studieren (bei den anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus).

Der Psychologie-NC an deutschen Universitäten liegt ungefähr bei 1,1-1,5. Es soll aber Studienorte geben, bei denen der Psychologie-NC nicht ganz so hoch ist (Magdeburg, Gießen, Chemnitz) und angeblich bei 1,7 liegen soll.

Private Hochschulen suchen beim Psychologiestudium die Bewerber normalerweise nicht nach dem NC aus, da hier meistens andere Zulassungsvoraussetzungen gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Ich denke das wird, auch an Fachhochschulen ein beliebter Studiengang sein und dementsprechend 1,0 bzw schlechter, wenn man mit Wartesemestern kein Problem hat.

An einer öffentlichen Hochschule kannst du das praktisch vergessen, an einer privaten könnte es aber funktionieren, wenn du genug Geld dafür hast.

Du brauchst Vollabi.

dsupper  24.09.2020, 16:14
@Kaksksisnd

Dafür musst du dieses Studium an einer privaten Uni auch sehr teuer bezahlen - jeden Monat 745 Euro muss man erst einmal haben ...