Welche Schlittschuhe soll ich kaufen?
Hi, ich bin auf der suche nach Schlittschuhen, brauche aber ein bisschen Beratung Ich kann Schlittschuh fahren, würde mich aber eher als Amateur einstufen (kann noch keine Tricks, Drehungen etc) Ich suche neue Schlittschuhe für mich (Mann). Es sollten Eishockey Schuhe sein, am besten von Bauer, aber ich kenn mich in dem Bereich nicht aus. Es gibt viele Modelle und Kufen. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen und muss man die Kufen nach dem Kauf schleifen lassen? Ich hatte da mal was von Hohlschliff gehört... Danke
3 Antworten
Kufen werden nicht nach dem Kauf geschliffen in normalen Sportgeschäften. Dafür hättest du Sorge zu tragen.
Hast du Schlittschuhe aus einem Eishockey-Sportfachgeschäft gekauft, dann können diese vor Ort die in der Regel schleifen. Ansonsten gibt man die Schlittschuhe meist in der Eishalle ab (wenn die diesen Service anbieten) funzt eigentlich in der Regel. Bloß nicht woanders die sich nicht mit Schlittschuhen auskennen (Preisklasse bis 200 Euro völlig ausreichend immer dann wenn der Fuß noch wachsen sollte).
Was du für einen Schuh bevorzugst, sollte eigentlich egal sein. Hab früher mit Bauer angefangen und wäre im Alter bei Bauer geblieben zwischendurch CCM aufgrund der National Ýcehockey League und war irgendwie in damals, der landete aber schnell in der Tonne, war halt nicht Bauer.... + Ob Bauer immer noch Schlittschuhe herstellt, das weiß ich nicht meine sind uralt, Kufen wurden irgendwann gewechselt als auch Senkel und der Schuh sitzt und passt (das wäre wichtig).
Sollte im Anfang als auch für Amateurzeit ein normaler Schlittschuh sein, der sitzt, bequem, wäre und wo man sich drin wohl fühlt auf die Preisklasse kommt es hierbei nicht an.-... Denn schon genug Krampen auf dem Eis früher sehen dürfen die Schuhe im Werte von 1000 DM hatten und die Läufer waren einfach trotzdem schiete....
Wichtig wäre der Schliff, Fahrvermögen, Gleichgewicht, Schnelligkeit, und das bekommst du nicht hin mit Klötzen oder unförmigen Ski-Schlittschuhen die sie dir in welchen Sportkaufhäusern andrehen wollen (die Kufen sind auch meist schiete trotz schleifens)...
was man in deinem Fall noch machen sollte oder in Erwägung ziehen sollte:
Preislimit setzen, das wärst du bereit auszugeben (lieber weniger als mehr) und lässt dir ganz genau für dieses Preislimit Schuhe zeigen, die du leider alle anprobieren wirst.
Wenn du irgendwann richtig fahren kannst, dann kannst du immer noch hingehen und auf den Schuh weiß der Geier hinsparen oder Geld dann dafür ausgeben.
Nur ändern wird der Fahrstil sich nicht, daran wäre man selbst beteiligt und wie gesagt mit zu teuren Schuhen auf dem Eis, bekommt man am Bully auch eher Lachflashs, wenn die von wem Falsches getragen wäre....
Denn die Schuhe kratzen diesen nicht vom Eis an der folgenden Bande, wenn dieser Marken-Schuhebesitzer im Wert von 1ooo,- Euro oder noch teurer von Kollegen aufgeschabt werden muss und das mehr als einmal passiert und der jenige keine Scores hätte im Spiel, dann läuft mit solchen Schuhen was auch immer falsch... Nur mal so als Beispiel: Hast du Sponsoren (Eltern oder wen auch immer) dann zieht man die Dinger an die man aufgeschwatzt bekommt ansonsten spart man selbst dabei Geld und gibt das nur aus was man bereit wäre... (wie gesagt langjährige Erfahrung da kann man auch mit sämtlichen anderen Schuhen der Welt fahren auch hier und da welche die gar keinen Schliff hätten aber dafür sollte man dann richtig laufen können)
Hey, also ich kann dir Eishockey Schlittschuhe von Bauer echt empfehlen. Hatte schon diverse Schuhe, auch von anderen Marken, jedoch kein Vergleich zu Bauer.
Wenn du am Anfang nicht sooo viel ausgeben möchtest, dann sind bis 100€ die Bauer Vapor zu empfehlen und bis 150€ die Bauer Supreme 150!
Ich würde die Kufen nach dem Kauf auf jeden Fall erstmal schleifen lassen. Die meisten Schuhe sind wenn überhaupt nur vorgeschliffen und zufriedenstellend ist das nicht!! Kannst du ja mal selbst testen, um dir ein Urteil zu bilden.
Das Schlittschuheschleifen sollte man auf keinen Fall vernachlässigen und ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Hier kannst du alles wichtige nachlesen. Ist wirklich sehr gut und verständlich geschrieben.
Also nach dem kauf muss man die nicht schleifen lassen. Das kenne ich eigentlich nur von profis und schleifen tut man sie nur wenn sie stumpfgelaufen sind. Ich wuerde dir auf jeden fall empfehlen dass du keine eiskunstlaufschuhe kaufst, die sind sehr dünn und msn hat weniger halt. Normale schlittschuhe reichen vollkommen. Ich habe mir letztes jahr günstig welche bei tchibo gekauft und bin sehr zufrieden. Das wichtigste ist dass du in deinen schlittschuhen genügend halt hast, weil man doch schnell mal umknickt. Am besten sind welche zum schnueren, die auch noch diese querriemen haben, ich hoffe du weißt. , was ich meine. Lg slolu
AHA, deswegen können die meisten auch wohl nicht gescheit laufen, da eine Versiegelung auf den Kufen drauf wäre bzw. ´die Kufe wäre allglatt da ihr der Schliff fehlt.