Welche Schlangen gibt es auf Teneriffa?

2 Antworten

Bis vor einigen Jahren wäre dieser Artikel kurz gewesen. Den es gab bis vor circa 15 Jahren auf den Kanarischen Inseln keine Schlangen in freier Wildbahn. Nun hat sich die Situation zumindest auf der Insel Gran Canaria verändert. Irgendjemand hat Schlangen aus den USA auf Gran Canaria ausgesetzt, die sich stark vermehrt haben. Natürlich ist es auch möglich, dass die Schlangen auf Versehen einem Hobby-Züchter entwischt sind. Viele Menschen auf den Kanaren halten Schlangen.
Die Schlangeninvasion auf Gran Canaria begann ungefähr 1995. Um dieses Jahr dürften in Schlangen im Osten von Gran Canaria ausgesetzt worden sein. Seit 1998 gibt es regelmäßige Sichtungen. Es handelt sich um die Art "Kalifornische Kettennatter". In ihrer Heimat USA ist diese Kettennatter meist schwarz, es gibt aber auch helle Varianten. Diese werden meist als Albino-Ketternattern bezeichnet. Auf Gran Canaria ist die helle Albino-Variante besonders häufig.

http://www.tier-arten.de/Schlangen_Kanaren.php

und dazu

https://www.teneriffa-forum.net/nachrichten/bedrohung-durch-schlangen-231469/