Welche Schlangen Art?

2 Antworten

Schlangen sollten allgemein nur dann aus dem Terrarium genommen werden, wenn das Terra gereinigt wird, zur Fütterung in einer separaten Fütterungsbox, oder wenn man mit dem Tier zum Tierarzt muss.

Wie es bei Königsnatter genau aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber der Königspython ist sehr stressanfällig. Wenn der KöPy zu oft gehandlet wird, kann ihn das krank machen und im schlimmsten Fall zu einem sehr frühen Tod des Tieres führen. Selbst wenn im Terra zu wenig Versteckmöglichkeiten sind, und/oder zu viel Action im Raum in dem das Terra steht ist, kann das dem Tier schaden.

Wenn es Dir darum geht das Tier heraus zu nehmen und mit dem Tier zu interagieren, rate ich Dir vom Köpy ganz dringend ab, aber auch bei anderen Schlangen entspricht das nicht einer artgerechten Haltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
War als Kind schon interessiert in Schlangen. Will auch mit denen etwas rumspielen und sie herum,, schlängeln" lassen. Muss Mal gucken.

Wenn du ein Haustier willst, mit dem du spielen kannst, dann hol dir auf gar keinen Fall eine Schlange ins Haus. Schlangen sind, genau wie alle anderen Exoten für ein Terrarium, reine Schautiere, die man weder anfassen sollte (es sei denn, es ist notwendig, weil man das Terrarium reinigen muss, das Tier gewogen und gemessen werden soll oder zum Tierarzt muss), noch aus dem Terrarium herausnehmen und in die Wohnung setzen sollte. Schlangen benötigen für die Aufrechterhaltung ihrer Gesundheit das Klima ihres Terrariums. Wenn du die Schlange dort herausnimmst und z. B. in das Wohnzimmer setzt, wäre das in etwa so, als würde man dich über Nacht aus deinem Bett reißen und in eine Kühlkammer stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

n2112  11.08.2023, 20:30

Richtige Antwort 👍🏻