Welche Schlange habe ich in Südtirol gesehen?

Bild von Schlange  - (Tiere, Umwelt)

6 Antworten

Schlingnatter ist richtig. Ich habe die auch schon mal in der Nähe des Gardasees gesehen.

Hallo,

ich würde sagen, dass es sich hierbei um eine Schlingnatter (Coronella austriaca) handelt.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer zu Verfügung.

LG MrGreg

Für mich sieht es aus wie eine Kreuzotter: die können in den unterschiedlichsten Farbvariationen auftreten.

In den Jonsdorfer Bergen (nahe Zittau - Ostdeutschland) kam mir mal ein sehr orange- gelblastiges Exemplar unter, während ich in Görlitz (östlichste Stadt Deutschlands) eine sehr grünstichige Kreuzi sah.

Keine Angst: ist man kein Allergiker, schmerzt ihr Biss nur wie ein Wespenstich, lG.

das ist eine Schlingnatter
Coronella austriaca

paulsngmstr
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine hilfreiche Antwort! und nicht so kindische und lächerliche Kommentare...o_o