Welche Schildkrötenart ist am einfachsten zum halten? (Landschildkröte, egal ob draussen o. drinnen)

6 Antworten

Die Art, die du dir wünscht, gibt es nicht. Reptilien wie Schildkröten brauchen nunmal gewisse Technik, da sie aus wärmeren Gefilden stammen und wir ihnen die fehlende Wärme ersetzen müssen. Und ob eine Haltung einfach ist oder nicht hat viel damit zu tun, wie viel man sich informiert und bei welchen Quellen.

Mit relativ wenig Technik (!) kommen europäische Landschildkröten aus, das heißt aber nicht, dass ihre Haltung nicht teuer ist. Mit einem guten Frühbeet (16mm Doppelstegplatten) bzw. einem gleichwertigen Gewächshaus im Freigehege (davon müssen es min. 10m² pro Tier sein) sparst du viel Energie. Eine Wärmelampe und einen Elsteinstrahler (oder eine Deckelheizung) brauchst du aber auf jeden Fall, darauf kannst du selbst in den wärmeren Gegenden Deutschlands nicht verzichten (siehe diesen Sommer -.-). Dazu gehören dann noch Zeitschaltuhren, Thermotimer und/oder ähnliches je nach Bedarf. Für die Winterstarre, falls sie nicht im Frühbeet gesichert überwinden, benötigt man meist auch einen Kühlschrank + UT 200, da die wenigsten einen kalten Keller haben.

Falls das doch deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dich ja auf www.villa-testudo.de weiter informieren oder die das Buch "Fester Panzer - Weiches Herz" von Thorsten Geier kaufen, das kostet nicht viel und ist sehr gut gemacht.

Dann empfiehlt sich 'Playmobil oder Steiff.

Scherz beiseite. Alle diese Dinge wirst Du brauchen, wenn Du eine Europäische Landschildkröte hast. Es sei denn, Du bist einer von den Glücklichen, die bei sich Zuhause derart vorteilhafte klimatische Bedingungen haben, dass das alles nicht nötig ist. Haben aber die wenigsten.

Landschildkröten (im Folgenden rede ich von den Europäern!) ist es nicht egal, ob drinnen oder draußen. Sie ziehen draußen deutlich vor. Deiner Frage entnehme ich, dass Du im Garten nicht die Möglichkeit hast, Strom zu verlegen. Dann sieht es leider schlecht aus mit der Reptilienhaltung. Bei LS brauchen wir über Innenhaltung nicht zu diskutieren. Denn jedes Tier, dass über Jahre im Terrarium leben musste, hat enorme gesundheitliche Schäden davongetragen.

Um Landschildkröten in unseren Breiten halbwegs artgerechten halten zu können, braucht man bei jeder Art einiges an Technik ! Jede "Sparhaltung" führt früher oder später zu gesundheitlichen Problemen bei den Tieren....

Für europäische Landschildkröten braucht man neben dem großen Freigehege auch ein gut isoliertes und beheiztes Frühbeet. Die Heizung kann z.B. durch ein paar Strahler erfolgen. Diese Wärmequellen sind aber in Deutschland notwendig, damit sich diese wechselwarmen Tiere auch bei kühlerem Wetter auf Betriebstemperatur (mind. 35°C)bringen können.

Tropische Landschildkröten brauchen - egal ob drinne oder draußen viel Technik, um ihre heimatlichen Klimaansprüche zu simulieren.

Fazit: Eine vernünftige Landschildkrötenhaltung ohne Technik geht nicht. Und die Technik kostet immer mehr, als die Schildkröte.

PS: Auch ein gutes Aquarium kostet viel mehr, als der Fisch !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schildkröten sind wie andere Reptilien wechselwarme Tiere. Das heißt, dass sie ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln können, sondern auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind. Falsche Temperaturen schaden also dem gesamten Organismus. Da es bei uns kälter ist als im Habitat, brauchen alle Schildkrötenarten Technik, damit wir die Temperaturen so gut es geht nachahmen können. Der einzige Unterschied: Tropische Arten brauchen eine wärmere Umgebungstemperatur als europäische Arten. Trotzdem brauchen europäische Landschildkröten Wärmelampen, ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet und die Möglichkeit zur Winterstarre.http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/

lg

europäische landschildkröten gehören alle samt in den garten und müssen überwintert werden, Auch im garten sollte ein häuschen bereit stehen wo die tiere eine wärmequelle haben. die richtige ernährung ist auch so eine sache.

im terrarium sind die afrikanischen landschildkröten zu halten. Jedoch ist das keine anfängersache und natürlich mit technik verbunden.

Sophia2008  15.09.2011, 04:18

Ein Terrarium ist auch für tropische Arten nicht geeignet, weil diese Glaskästen viel zu klein sind und man den Abstand zur guten UV Lampe nicht einhalten kann

Kriegspandemie  15.09.2011, 13:11
@Sophia2008

Ich spreche von Schildkröten Terrarien die es dazu bereits am markt gibt und wo hänge uv lampen eingesetzt werden.

Ich setze vorraus dass man beim kauf von einem terrarium das richtige für die jeweilige art nimmt.