Welche Schildkröten eignen sich am besten als Haustiere?

4 Antworten

Naja kommt erst mal darauf an wie viel Platz du hast.
Als Anfänger würde ich dir keine tropischen Arten empfehlen. Als Laie würde ich eher sowas wie Rückenstreifen-Zierschildkröten oder Tunesische Landschildkröten empfehlen.
Allerdings hat nun mal jede Art andere Ansprüche und Haltungsbedingungn und wenn du dich über diese Tiere informierst, musst du selbst herausfinden, welcher Art du am ehsten Gerecht werden kannst.
Man darf den Platz nicht unterschätzen den diese Tiere brauchen, zumal jede Schildkröte Individuell groß sein kann, daher rechnet man immer von der Panzerlänge aus. (Schildkröten passen sich NICHT der größe des Aquariums/Terrariums an.
Dann spielt noch Bewegungsfreudigkeit eine große Rolle bzw. Schwimmfreudigkeit, je Schwimmfreudiger ein Tier ist, desto mehr Platz sollte man berechnen.
Für besonders Schwimmfreudige Wasserschildkröten rechnet man gut eine Grundfläche von 200x300cm ein

Allerdings nicht vergessen dass diese Tiere je nach Art ziemlich alt werden, du wist diese Tiere Jahrelang haben.
Bei Schildkrötem kann das alter je nach Art zwischen 20-80 Jahren schwanken.

In Deutschland gilt das „Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien“ für Wasserschildkröten. (Da kann man die Maße für ein Aquarium ausrechnen anhand der Panzergröße. Mein Tipp, hast du die Mindestgröße Ausgerechnet, pack ruhig noch ordentlich was drauf, lieber mehr Platz als den letzten mm auszureizen.)

Keine.

Schildkröten sind empfindliche Tiere, die eine optimale Umgebung brauchen um die sich noch deine Kinder kümmern müssen.

Sie werden uralt und haben es nicht verdient, von egozentrischen Haltern, die sie ein paar Jahre irgendwie cool finden, ausgenutzt und am Ende lange vor Erreichen ihrer normalen Lebensspanne umgebracht zu werden.

Hallo

Schildkröten leben ENORM lange, das würde ich mir wirklich gut überlegen

Und ich denke, sie sind gute Haustiere, wenn sie sich um sich selber kümmern können. Wenn sie draussen im Garten leben. Am besten, wenn dir der Garten "gehört", denn dann können sie da auch bleiben. Denn willst du 70 Jahre ständig auf sie schauen?

Sie sind nicht wie Hunde oder Katzen, und sie bauen keine solch intensive Beziehung mit dir auf

LG

Wasserschildkröten in einem (Aqua)Terrarium.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reptilien, Schildkröten)

Satiharu  20.04.2023, 01:01

Sieht schon eher eng aus?

Quaeror  20.04.2023, 12:19
@Lazarus2023

Genau das sind die egoistischen Halter, die denken, ein Reptil, dass weder schreit noch verständlich kommuniziert, darf man in Ruhe quälen.

Neli0  27.04.2023, 09:54

Zu eng! Die Schildkröte passt nichtmal in die kleine Höhle

Zanderfreund  02.05.2023, 14:10

Sorry aber das ist viel zu klein fuer eine artgerechte Haltung.