Welche Schichten des Waldes?

3 Antworten

Kann man leicht unterschiedlich aufteilen. Ich nehme mal an, ihr habt die einfachste Form gelernt. Du solltest Dich daher besser an Dein Lehrmaterial halten und nicht das Netz, denn (gerade bei Kategorisierungen) gibt es oft mehr als eine richtige Lösung. Allerdings wird im Unterricht praktisch in allen Fächern nur eine Lösung genannt um den SchülerInnen nicht zusätzlich zu verwirren.

Schichten die auf jeden Fall auseinanderzuhalten sind:

  • Baumschicht
  • Strauchschicht
  • Krautschicht
  • "Das darunter" = Bodenschicht

Hier ein Material für die Lehrunterricht mit 4 Stockwerken 02-Stockwerke-des-Waldes.pdf (bildung-mv.de)

Ggf. in höheren Klassen, Studium der Biologie etc. wird dann feiner unterteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
  1. Baumschicht
  2. Strauchschicht
  3. Krautschicht
  4. Bodenschicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

kommt auf den Blickwinkel an, ich komm auf 6 Schichten....

von oben beginnend:

Baumkronenschicht (Oberschicht oder Kronendach genannt)
Baumzwischenschicht (Mittelschicht)
Strauchschicht
Krautschicht (Bodenschicht oder Unterwuchs)
Bodenschicht (Streuschicht oder Humusschicht)
Wurzelschicht

denk mal die Aufgabe ist 4 davon zu nennen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung