Welche Satzanfänge benutzt man noch für die Steigerung der Argumente bei der Erörterung?

4 Antworten

Bei der Erörterung muss man nicht unbedingt sagen, dass ein Grund wichtiger ist, aber Überleitungen sind generell gut. Außerdem kann man nur selten sage, dass etwas der wichtigste Grund ist, weil das meist die eigene Meinung ist bzw. fast nie klar klärbar ist.

Du musst ja nicht erwähnen, dass der nächste Punkt wichtiger ist. Es reicht auch, wenn du Satzanfänge benutzt wie: "Außerdem ist zu bedenken/beachten.."; "Ein weiter Punkt/Fakt/Grund ist.." usw.

Doch noch wichtiger ist, dass

Jedoch ist dss und das noch wichtiger als

Wicher jedoch ist, dass

Dennoch muss man sagen dass ... wichtiger ist / noch schlimmer ist ...

Ein viel wichtiger Punkt ist jedoch... Wichtiger als der vorangegangene Punkt...