Welche Saiten spielt ihr am liebsten auf Gitarre?

3 Antworten

Auf der Western Elixier, bester Klang und klingt wegen der speziellen Beschichtung auch am längsten wie neu von allen Herstellern, am liebsten als 13er. Der fette, druckvolle Sound von dicken Saiten ist unschlagbar, auf der Western mach ich ja nur Strumming/Begleitung und keine Bendings.

Auf der Elektrischen spiel ich 10er, da ich dort viel mit Saitenziehen arbeite. Da ist mir der Hersteller egal, denn mit Verzerrung tut sich da nach meinen Ohren überhaupt nichts.

Konzertgitarre spiel ich nicht, kann ich irgendwie nichts mit anfangen.

Hummingbird666
Beitragsersteller

Ich hatte mal bei Kleinanzeigen übertrieben viele Sätze Saiten gekauft. Elixir war auch dabei. Die hab ich wieder abgegen, weil ich erst alle anderen genommen hab. Aber eigentlich schwört jeder auf Elixir. Irgendwann nehme ich die auch mal. Ich hab jetzt Adamas hier. Wenn die neu sind, haben die einen super klaren Klang, aber die halten nicht lang. 4 Wochen oder so, aber die sind billig.

McPresley  28.09.2023, 22:24
@Hummingbird666

Ja, bei Elixier hält sich der Neuklang viele Monate. Ein Mal nahm ein Kumpel meine Gitarre und meinte "Oh, neue Saiten!", da waren die schon über ein Vierteljahr drauf, kann auch sogar schon ein halbes gewesen sein.

Hummingbird666
Beitragsersteller
@McPresley

So lange! Die scheinen sich ja echt zu lohnen. Bei Kleinanzeigen gibt es die für 10 bis 12 Euro.

Das ist mir eigentlich nicht so furchtbar wichtig. Aber auf meiner Ortega Konzertgitarre mach ich mir immer die Saiten von Ortega drauf.

Hummingbird666
Beitragsersteller

Ich probiere mich durch und bleib dann immer für eine Weile bei einer Sorte, wenn ich eine gute gefunden habe.

Irgendwelche billigen, und gleich 10 Sätze auf einmal, dann noch 10 Extra-E-Saiten.009, dann irgendwelche aus dem Kasten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß