Welche Sahaba sind in der Schlacht von Badr gefallen?

1 Antwort

Wahrscheinlich Dutzende, die man zu Tode gebracht hat. Die Schlacht schwächte auch die friedlich in Mekka mit den ansässigen arabischen Stämmen lebenden Juden.

Für die Muslime bedeutete der Sieg von Badr unter mehreren Aspekten einen Gewinn. Einerseits brachte die erbeutete Ausrüstung und das Lösegeld für die Gefangenen der aus ihrer Heimat vertriebenen Gruppe großen materiellen Gewinn. Durch den Sieg gegen eine zahlenmäßig überlegene Armee wurde auch ihr Ruf innerhalb und außerhalb Medinas gestärkt. Sie waren nun stark genug, die Banu Qainuqa, einen jüdischen Stamm, der ihre politische Stellung bedroht hatte, aus Medina zu vertreiben. Die Opposition gegen Mohammed in Medina, geführt von Ibn Ubayy, wurde dadurch weiter geschwächt.

wiki