Ich höre immer von Shia jnd Aleviten dass die Sahaba Ali(Ra) hussein(ra) und die anderen Imame getötet hätten?

1 Antwort

Die Familie des Propheten Muhammad, auch ahl al-bait (deutsch Leute des Hauses) genannt, lebte nachd em Tode des Propheten unter der Herrschaft des Kalifen.

Sie hielten sich aus politischen Angelegenheiten eher heraus und widmeten sich ihrer Religion. Nach und nach Gewann die Prophetenfamilie an Bedeutung, da andere Muslime ihr folgten.

Der Kalif sah das als eine Bedrohung an, da seine Machtansprüche in Gefahr waren. Da es in der Geschichte mehrere Kalifen gab, waren die Reaktionen der Kalifen unterschiedlich.

Manchen wurden vertrieben, manche wurden inhaftiert und wieder andere wurden ermordet.

Wer nun genau wen ermordet hat, ist heute schwierig zu sagen. Fakt ist aber, dass die Gefährten des Propheten, auch Sahaba genannt, der Familie des Propheten ablehnend gegenüber standen. Bereits der aus sunnitischer Sicht dritte Kalif Ali war bei den Gefährten nicht beliebt. Sie sind auch gegen ihn vorgegangen.