Wie viele Gefährten gab es vom Propheten Muhammad?

2 Antworten

http://archive.org/details/p1daslebenmuhamm01ibnhuoft/page/n385/mode/2up?view=theater

Gemäß dieser Quelle waren es 53.

Alī ibn Abī Tālib, Mohammeds Sklave und danach Adoptivsohn Zaid ibn Hāritha, Abū Bakr, ʿUthmān ibn ʿAffān, az-Zubair ibn al-ʿAuwām, ʿAbd ar-Rahmān ibn ʿAuf, Saʿd ibn Abī Waqqās und Talha ibn ʿUbaidallāh, die die ersten acht Muslime waren, sowie 45 weitere Personen.

Allerdings wird die Frage, wer noch als Gefährte zu zählen ist und wer nicht mehr, durchaus unterschiedlich beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen.

Aus Hadithsen und Berichten der Tabiun haben die Salaf Gelehrten und nachkommenden entnommen dass es definitiv mehr als 100.000 waren, aber von diesen über 100.000 nur zwischen 2.000 bis 4.000, bis 8.000 Sahaber Hadithse, vom Propheten, überliefert haben.