Welche Romane haben irgend etwas mit dem 3. Reich zu tun?

5 Antworten

"Damals war es Friedrich".

Bild zum Beitrag

Habe ich in der Grundschule gelesen, sehr gut geschrieben.

Der Autor schreibt über seine Freundschaft mit einem jüdischen Nachbarsjungen während der Zeit des Nationalsozialismus', die durch die steigenden Gefahren für die Juden immer schwieriger wird.

 - (Buch, Literatur, lesen)

Siegfried Lenz: Deutschstunde

Hans Fallada : Jeder stirbt für sich allein --- Der Alpdruck

Erich Maria Remarque: Zeit zu leben und Zeit zu sterben --- Der Funke Leben --- Die Nacht von Lissabon

Vielleicht noch andere Romane der Autoren.

Judith Kerr: Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl (eine Trilogie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Irgendwas mit dem dritten Reich?

Wahrscheinlich so ziemlich jeder aus dem deutschen Sprachraum dessen Handlung oder Teile davon zwischen 1933 und 1945 spielt.

In dem Sinne zum Beispiel auch die Blechtrommel

Jede Menge.

Eine detaillierte Aufzählung würde den Rahmen auf dem GF-Forum sprengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey
Beitragsersteller

Man kann ja auch nen Teil davon nennen.