Welche Rollen kann man einnehmen?

3 Antworten

die frage ist so waage und unkonkret dass man sie im prinzip nicht beantworten kann.

Rollen sind im prinzip soziokulturelle konstrukte die durch die ansprüche deines umfeldes an dich entstehen.

im prinzip bringt also jede formelle oder informelle (gesellschafts-)gruppenzugehörigkeit schon eine rollenerwartung mit sich.

Man kann bspw. Schüler sein, Vater, Lehrer, Elektriker, Präsident das sind alles rollen.

Man kann auch problemlos mehrere rollen gleichzeitig haben, z.B.: Tochter, Schülerin, Klassenclown, große Schwester.

die frage danach welche rollen es gibt bzw. welche man einnehmen kann ist wie... keine ahnung, die frage danach welche farben es gibt.

was willst du da hören? eine aufzählung? das sind zu viele. es gibt alle.

in meinem alltag bin ich beruftstätige hausfrau, mutter, ehefrau, freundin, tochter, tante, schwester, cousine, nichte... alles in allem bin ich ein weiblicher mensch und nehme die aufgaben so wie sie anfallen.

Verschiedene.

Militi57
Beitragsersteller

und welche wären das?